Personalia

Neuer Chefarzt für die Kardiologie und Intensivmedizin

04.04.2024 - Prof. Dr. Peter Lüdike startet am MHO

Prof. Dr. Peter Lüdike ist neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin / Kardiologie und Intensivmedizin am Marienhospital Osnabrück (MHO) der Niels-Stensen-Kliniken. 

Der 43-jährige Mediziner absolvierte seine Facharztweiterbildung an den Universitätskliniken Aachen und Düsseldorf und war seit 2015 am Universitätsklinikum Essen als Oberarzt, Personaloberarzt sowie Bereichsleiter für Herzinsuffizienz und Intensivmedizin beschäftigt. 2020 wurde er auf die Universitätsprofessur für Herzinsuffizienz an der Universität Duisburg-Essen mit den Schwerpunkten interventionelle Mitral-und Trikuspidalklappentherapie sowie mechanische Herz-Kreislaufunterstützung berufen. Prof. Dr. Lüdike ist klinisch und wissenschaftlich international ausgewiesener Spezialist in der minimalinvasiven Therapie der Mitral- und Trikuspidalklappe sowie im Bereich der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz und seltenen Kardiomyopathien.

„Die Kardiologie des Marienhospitals Osnabrück ist heute schon exzellent und zukunftsweisend aufgestellt“, so Prof. Dr. Peter Lüdike: „Es wird mir eine Freude sein, diese Strukturen in einem fantastischen Team vor allem im interventionellen Bereich noch weiter zu entwickeln, Patientenversorgung und ärztliche Weiterbildung auf höchstem Niveau zu garantieren und die Zukunft der Herz-Kreislaufmedizin im Herzen von Osnabrück zu gestalten.“

„Wir freuen uns sehr, mit Prof. Dr. Lüdike einen Kardiologen gewonnen zu haben, der den exzellent aufgestellten Bereich der Interventionellen Kardiologie weiterentwickeln wird und vor allem im Bereich der Herzklappenerkrankungen das Versorgungsniveau in der Region Osnabrück auf universitärem Niveau anheben wird“, sagt MHO-Geschäftsführer Dr. Bernd Runde. Gleichzeitig dankte er seinem Vorgänger Prof. Dr. Thomas Wichter sehr für den Aufbau der Klinik, die unter seiner Leitung weit über die Region hinaus Strahlkraft entwickelt habe.

MHO-Krankenhausdirektor Carsten Oberpenning begrüßte Prof. Dr. Lüdike und wünschte dem Chefarzt alles Gute für seine neue Aufgabe. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier