Asklepios Klinik Weißenfels optimiert medizinische Infrastruktur durch Neuorganisation des Ambulanten OPs
16.05.2024 - In einem weiteren Schritt zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Erweiterung ihrer medizinischen Kapazitäten zieht der Ambulante-OP der Klinik innerhalb des Klinikstandortes um.
Dieser Umzug ermöglicht es, den bisherigen Standort des Ambulanten-OPs für den Umbau der Angiologieabteilung zu nutzen, die eine erweiterte gefäßmedizinische Versorgung anbieten wird.
Kontinuität und Qualität der Patientenversorgung bleiben gewährleistet
Die Neuorganisation erfolgt im Rahmen der fortlaufenden Bestrebungen der Klinik, die Qualität der Patientenversorgung kontinuierlich zu verbessern und auf die wachsenden Bedürfnisse der Region zu reagieren. Für diese Maßnahmen ist ein Umzug des ambualten OPs notwendig, welcher sich seit dem 06. Mai in den modern ausgestatteten Räumlichkeiten des Zentral-OPs befindet.
OP-Manager Dirk Pohl betont die Bedeutung des Umzugs für die Patientenversorgung: „Unser Ziel bleibt die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Patienten. Unsere Patientinnen und Patienten befinden sich auch in den neuen Räumlichkeiten des Ambulanten-OPs weiterhin in besten Händen.“
Übergangsphase und zukünftige Pläne
Während der Übergangsphase, bis zum vollständigen Ausbau eines großen Ambulanten OP Bereiches, hat die Klinik umfassende Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass der Betrieb des ambulanten OPs reibungslos weiterläuft um alle Patientinnen und Patienten zufrieden wieder nach Hause zu entlassen. Diese Maßnahmen beinhalten die sorgfältige Planung aller Umzugsprozesse, die Aktualisierung des Wegeleitsystem in unserer Klinik sowie die Schulung des Personals, um in den neuen Räumlichkeiten weiterhin effizient arbeiten zu können.
Innovative Weiterentwicklung
Der Umzug und die Neuorganisation sind wesentliche Bestandteile, um die medizinische Versorgung durch die Einführung modernster Technologien und den weiteren Ausbau von Spezialabteilungen in der Asklepios Klinik kontinuierlich zu verbessern. Dies umfasst u.a. die Installation neuer medizinischer Geräte und die Digitalisierung von Prozessen, um eine effizientere und präzisere Patientenversorgung zu ermöglichen. Dieser Umzug war der erste Schritt, um den bisherigen Standort des Ambulanten-OPs für den Umbau der Angiologieabteilung zu nutzen, die eine erweiterte gefäßmedizinische Versorgung anbieten wird.
„Diese Maßnahmen werden es uns ermöglichen, den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis eine noch umfassendere und qualitativ hochwertigere gesundheitliche Versorgung zu bieten“, erklärt Hannah Gilles, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Weißenfels.