Herausforderung der Krankenhausanalyse gelöst: Q.B.2024
06.09.2024 - Eine riesige Datenmenge - das ist die Herausforderung im Krankenhauswesen. Und hier unterstützen die Transact Qualitätsberichte Q.B.2024. Es können komplexe Fragestellungen einfach beantwortet werden.
Die Analyse des deutschen Krankenhauswesens stellt eine erhebliche Herausforderung dar. Angesichts der Vielzahl von Einrichtungen, der verschiedenen Leistungsangebote und der umfangreichen Datenmenge aus Qualitätsberichten ist eine effiziente Analyse schwierig. In diesem Zusammenhang wird Q.B.X als ein hilfreiches Werkzeug zur Unterstützung vorgestellt. Q.B.X ermöglicht eine umfassende Navigation durch die Strukturen des deutschen Krankenhauswesens. Es bietet die Möglichkeit, mit wenigen Klicks detaillierte Recherchen durchzuführen und Analysen auf Basis der aktuellen Daten aus den offiziellen Qualitätsberichten sämtlicher Krankenhäuser zu erstellen. Dieser Zugang zu umfangreichen Informationen erleichtert die Arbeitsprozesse und unterstützt die Entscheidungsfindung.
Die Technik Qlik Sense – welche zur Datenanalyse genutzt wird, ist ein leistungsfähiges BI-Tool, das dazu dient, Zusammenhänge in Geschäftsdaten zu erkennen, zu analysieren und zu visualisieren. Transact hat durch zahlreiche Installationen und Projekte die Effektivität von Qlik Sense unter Beweis gestellt.
Q.B.2024 baut auf den Fähigkeiten von Qlik Sense auf und ermöglicht die einfache Navigation und Analyse des umfangreichen Datenbestands der Qualitätsberichte aller deutschen Krankenhäuser des Berichtsjahres 2022. Die Anwendung erfordert kein kompliziertes Datenhandling; lediglich die frei verfügbaren XML-Daten des G-BA (www.g-ba.de) sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen sind notwendig.
Mit der Qlik Sense-Applikation Q.B.2024 lassen sich verschiedene Leistungs- und Infrastrukturdaten aller deutschen Krankenhäuser analysieren.
Die Anwendung ermöglicht es, die Parameter der Qualitätsberichte unkompliziert zu vergleichen und bietet dabei sowohl regionale als auch überregionale Auswertungen auf verschiedenen Ebenen. Dank der einfachen Plug-and-Play-Installation ist sie sofort einsatzbereit und bietet zudem die Möglichkeit, Daten in unterschiedlichen Formaten zu exportieren.
Der Qualitätsbericht bietet umfassenden Zugang zu einer Vielzahl von Daten, einschließlich der Adress- und Kontaktdaten der Krankenhäuser bis auf Abteilungsebene, Diagnosen und Prozeduren, Geräteausstattung und Serviceangeboten sowie Versorgungsschwerpunkten. Darüber hinaus umfasst es Informationen zur personellen Ausstattung, geografische Daten und Qualitätsindikatoren gemäß §137 SGB V.
Mit Q.B.2024 lassen sich gezielt Fragestellungen beantworten, etwa welches Krankenhaus in der Nähe ähnliche medizinische Schwerpunkte bei unterschiedlicher Geräteausstattung aufweist, welche Kliniken als mögliche Benchmarking-Partner dienen könnten oder welche Klinik welchen Marktanteil bei bestimmten Krankheitsbildern hat. Zudem ermöglicht die gängige Qlik-Technik die Verknüpfung eigener Daten mit dem vom G-BA bereitgestellten Material, beispielsweise für Vertriebsgemeinden, marktspezifische Regionaldaten oder finanzbezogene Informationen.
Das Produkt ermöglicht es, Vergleichsgruppen zu erstellen und die im eigenen Haus erfassten Informationen mit denen anderer Häuser zu vergleichen. Zahlreiche vordefinierte Auswertungen erleichtern das Reporting, und geographische Selektionen unterstützen die Erstellung von Vergleichsgruppen.
Trotz der hohen Anforderungen an die Datenqualität der Qualitätsberichte gemäß §137 Abs.3 Nr. 4 SGB V weist diese im Berichtsjahr 2022 noch Verbesserungspotenzial auf. Q.B.2024 bietet jedoch die Möglichkeit, einzelne Häuser aus Vergleichen auszuschließen, um valide Auswertungsergebnisse zu erzielen.
Q.B.X und Q.B.2024 stellen leistungsfähige Werkzeuge dar, die helfen, die komplexen Strukturen und Daten des deutschen Krankenhauswesens zu analysieren. Diese Tools unterstützen fundierte Entscheidungen und ermöglichen eine fortschrittliche Analyse.
Kontakt
Transact - Gesellschaft für Software & Analyse mbH
Kleine Reichenstr. 1
20457 Hamburg
Deutschland
040 822 123 800
040 788 997 07