Personalia

Klinik stellt sich zukunftssicher auf: Personelle Neuausrichtung zur Vorbereitung auf Krankenhausreform und Ambulantisierung

09.01.2025 - Neue Doppelspitze: Stephanie Schneider leitet Traumatologie, Daniel Schrednitzki baut Endoprothetik aus

Die Klinik für Orthopädie, Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie hat mit Stephanie Schneider eine herausragende Chefärztin für den traumatologischen Schwerpunkt der Klinik gewinnen können. Als Durchgangsärztin wird sie zudem auch die weitere Teilnahme am Verletzungsartenverfahren am Campus sicherstellen.

Durch die Besetzung der Chefarztposition mit Stephanie Schneider wird die Führungsspitze nach dem Eintritt in den Ruhestand des bisherigen Chefarztes Herrn Dr. Müller komplettiert. Cluster-Geschäftsführer Michael Kabiersch: „Im Namen der gesamten Klinik möchte ich unserem Kollegen Herrn Dr. Müller für sein langjähriges Engagement für unseren Standort danken. Mit ihm hat sich die Fachabteilung zu einem wichtigen Pfeiler der Traumatologie und Endprothetik in Berlin entwickelt, der unsere Patientinnen und Patienten hervorragend versorgt.“

Neben Frau Schneider, welche angesichts ihrer umfangreichen Erfahrung den Fokus auf den Bereich der Traumatologie legen wird, wird der neue Chefarzt Herr Dr. Schrednitzki den Bereich der Endoprothetik in der Klinik weiter ausbauen. Diese personelle Neuausrichtung mit einer Doppelspitze stellt die Fachabteilung auf ein besonders stabiles Fundament, um zukünftige Herausforderungen wie der Krankenhausreform und der zunehmenden Ambulantisierung bestmöglich begegnen zu können.

„Es freut mich sehr die Klinik gemeinsam mit Herrn Dr. Schrednitzki in dieser personellen Konstellation ausbauen und meine Arbeit im Bereich der Traumatologie intensivieren zu können“, so die neue Chefärztin Frau Schneider.

Frau Schneider bringt umfassende Erfahrung in der Traumatologie mit, insbesondere in der Durchführung komplexer Operationen zur Frakturversorgung bei Erwachsenen und Kindern, aber auch in der endoprothetischen Versorgung von Frakturen und Revisionseingriffen bei Pseudarthrosen und fehlverheilten Frakturen.

Die aus Sachsen-Anhalt stammende Medizinerin studierte an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und erwarb zusätzlich einen Master-Abschluss in Gesundheitsmanagement an der Hochschule Wismar. Als Oberärztin im Department für Traumatologie mit Kindertraumatologie des UKB übernahm sie seit 2021 neben der medizinischen Versorgung auch Führungsaufgaben. An der EUFH - Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik ist sie als Dozentin tätig und bildet Physician Assistants aus. Seit 2021 promoviert sie an der Universität Greifswald zum Thema „Einfluss der präoperativen MRT-Diagnostik auf die Planung der operativen Versorgung von Tibiakopffrakturen“.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Schneider eine erfahrene Expertin und anerkannte Spezialistin im Bereich der Traumatologie für unsere Klinik in Lichtenberg gewinnen konnten. Im Führungsduo mit Herrn Dr. Schrednitzki werden wir die beiden Säulen der Abteilung – Traumatologie und elektive Endoprothetik – weiterentwickeln und sicher durch die Krankenhausreform führen“, sagt Cluster Geschäftsführerin Jean Franke.

Dr. Daniel Schrednitzki betont, dass sie bestrebt sind, durch ihre umfangreichen Erfahrungen und Fachkenntnisse auf den von Herrn Dr. Müller geschaffenen Strukturen der Klinik aufbauen und diese in den beiden Schwerpunkten für die Zukunft als Doppelspitze ausbauen zu wollen. Er freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Kontakt

Sana Klinikum Lichtenberg

Fanningerstraße 32
10365 Berlin-Lichtenberg
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier