Zweiter Da Vinci Roboter am KEvB im Einsatz
03.02.2025 - Seit dieser Woche ist ein zweiter hochmoderner Da Vinci-Roboter am Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann im Einsatz.
Mit diesen zwei Robotern geht das Klinikum EvB einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung. Der erste erfolgreiche minimal-invasive Eingriff war die Entfernung einer Prostata, die unter den hochpräzisen Bedingungen des Da Vinci-Systems durchgeführt wurde.
„Wir sind nun die einzige Klinik in Brandenburg, die über zwei Robotersysteme verfügt. Der zweite Roboter ermöglicht uns nicht nur eine höhere Anzahl an roboterassistierten Operationen, sondern auch eine verbesserte Patientenversorgung. Wir können ab sofort der stark gestiegenen Nachfrage nach minimal-invasiven Eingriffen in mehreren Fachbereichen gerecht werden und gleichzeitig die Behandlungsergebnisse weiter optimieren“, erklärt MUDr. Mahmoud Ismail, Leiter Robotische Chirurgie am KEvB.
Ein besonderes Highlight des neuen Da Vinci-Roboters ist die mobile Konsole und die Möglichkeit, zwei Konsolen miteinander zu verbinden. Dies ist insbesondere für Ausbildungszwecke von großem Nutzen. Die Chirurg*innen können so unter Anleitung das robotische Operieren üben, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig praktische Erfahrungen mit modernster Technologie zu sammeln. Für das Klinikum EvB ist es ein wichtiger Schritt, um den jungen Fachkräften die bestmögliche Ausbildung zu bieten und gleichzeitig die Qualität der chirurgischen Eingriffe auf höchstem Niveau zu halten.
„Der Da Vinci-Roboter zeichnet sich durch seine präzise Steuerung, das hochauflösende 3D-Bildgebungssystem und die minimal-invasive Technik aus. Diese Technologien ermöglichen es Chirurg*innen, Eingriffe mit einer bisher unerreichten Genauigkeit durchzuführen und somit die Heilungszeiten der Patient*innen zu verkürzen und die Risiken zu minimieren, “ so Dr. med. Karin Hochbaum, medizinische Geschäftsführerin Klinikum Ernst von Bergmann.
Mit dem neuen Da Vinci-Roboter wird das Klinikum EvB nicht nur die steigende Anzahl an Operationen bewältigen können, sondern auch seine Position als Vorreiter im Bereich der robotergestützten Chirurgie weiter festigen. Durch die kontinuierliche Investition in moderne Technologien und die Förderung der medizinischen Ausbildung setzt das Klinikum neue Maßstäbe in der Patientenversorgung.
Mit dem Roboter operieren am Klinikum EvB vor allem die Fachbereiche der Adipositaschirurgie, Hepato-, Pankreato-, Biliäre- und Ösophaguschirurgie, Koloproktologie, Thoarxchirurgie und Urologie.