Gesundheitsökonomie

Initiative Medizin Online fördert Krankenhäuser bei der Webseiten-Entwicklung

26.03.2010 -

Die „Initiative Medizin Online" - kurz imedON genannt - wurde Anfang des Jahres vom Heidelberger Institut für Medizinmarketing, Novartis Pharma und dem GIT-Verlag gegründet. Ziel der Initiative ist es, medizinische Einrichtungen bei der Entwicklung ihres Internetauftritts zu unterstützen. Dazu wird künftig jährlich das Zertifikat „imedON" verliehen - erstmalig zum Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2009". Erhalten kann das Zertifikat hierbei jedes Krankenhaus, dessen Homepage die Basisqualitätskriterien erfüllt.

Die Entwicklung des Onlinemarketings von Krankenhäusern hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung verzeichnet, dennoch hinkt diese Branche den anderen noch hinterher. Dies ist vor allem auf die schnelle Entwicklung des Internets zurückzuführen; neue Technologien sind bereits veraltet, bevor sie bei Krankenhäusern überhaupt in Einsatz kommen.

Die Initiative Medizin Online setzt mit ihrem neu zu erwerbenden Zertifikat jedoch nicht auf die neuesten Technologien, sie orientiert sich vielmehr an Qualitätsstandards. Dazu zählen beispielsweise die sinnvolle Strukturierung der Daten, eine intuitive Bedienung, die Berücksichtigung der Barrierefreiheit sowie die Kennzeichnung der Informationen mit zugehörigem Autor und letztem Aktualisierungsdatum. Definiert wurden die Basiskriterien im Rahmen einer 10-jährigen Forschungsarbeit am Heidelberger Institut für Medizinmarketing. Krankenhäuser, deren Webseiten diesen Anforderungen gerecht werden, können sich nach den imedON-Kriterien zertifizieren lassen.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Klinik-Website 2009" wurden dieses Jahr erstmals 94 Krankenhäuser erfolgreich zertifiziert, diese dürfen das Zertifikat nun auf ihrer Webseite platzieren. Das Zertifikat dient demnach als Indikator dafür, dass es sich bei der Einrichtung um ein patientenfreundliches Krankenhaus handelt.

Kontakt

Deutsches Zentrum für Medizinmarketing

Haintalstraße
60437 Frankfurt
Deutschland

+49 69 175543 800
+49 69 175543 809

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier