Softwarelösung Quadriga-IT: IT-Ressourcen verwalten
02.07.2012 -
Softwarelösung Quadriga-IT: IT-Ressourcen verwalten. Die IT-Landschaft in nahezu allen Unternehmen und Verwaltungen unterliegt einem ständigen Wandel. Auch in den Krankenhäusern erfordern neue technische Möglichkeiten oder organisatorische Veränderungen immer wieder Neuanschaffungen, Erweiterungen und Umstellungen. Damit dabei der Überblick nicht verloren geht, ist eine systematische Verwaltung der IT-Ressourcen dringend geboten. Die von Quadriga Informatik entwickelte Software Quadriga-IT sorgt für den nötigen Überblick und kann der IT-Abteilung als zentrales Arbeitsmittel dienen.
Täglich stellen sich in den IT-Abteilungen Fragen, die einer raschen Antwort bedürfen. Wo steht welcher PC? Wie ist er mit Hard- und Software ausgestattet? Mit welcher Software haben die Anwender immer wieder Probleme? Welche Garantiefristen laufen diesen Monat aus? Wie viele Lizenzen werden für ein neues Update benötigt? Damit Informationen zu den ITRessourcen schnell zur Hand sind, lohnt es sich, sie systematisch in einer Datenbank zu speichern und laufend aktuell zu halten.
Auch unter Kostengesichtspunkten ist eine solche Systematik sinnvoll, denn nur ein aktueller Überblick über die ITRessourcen erlaubt eine fundierte Entscheidung, ob eine Neuanschaffung wirklich nötig ist oder ob sich das gewünschte Ziel nicht auch mit einer besseren Nutzung vorhandener Ressourcen erreichen lässt. Vielerorts begnügt man sich damit, die PCs in einer Tabellenkalkulation zusammenzustellen oder in einer selbst entwickelten Datenbank- Anwendung. Aber diese Vorgehensweise stößt schnell an ihre Grenzen: Denn jede zusätzliche Auswertung oder ein Mehr an Komfort und Funktionalität erfordert Programmierarbeiten, die sich im Alltagsgeschäft schwer unterbringen lassen.
Quadriga-IT enthält bereits die Funktionen zur Verwaltung der ITRessourcen, die sich der Anwender mit einer eigenen Lösung erst mühsam erarbeiten müsste. Im Mittelpunkt der Software steht die komfortable Verwaltung von PCs und anderer Hardwarekomponenten sowie der im Einsatz befindlichen Softwarelizenzen. Außerdem werden Anwender, Lieferanten, Verträge, Räume und Problemfälle verwaltet.
Breites Funktionsspektrum
Zur rationellen Eingabe stellt Quadriga- IT ein besonderes Hilfsmittel bereit: Die Option „PCScan“ ermittelt die Angaben zur Hardware der PCs und der auf ihnen installierten Software sowie zu Druckern und anderen Geräten mit Netzanschluss automatisch über das Netzwerk, ohne dass der Administrator vor Ort tätig werden muss. Die ausgelesenen Daten lassen sich ohne großen Aufwand um zusätzliche Angaben ergänzen. Mit wenigen Mausklicks ist etwa einem PC ein Raum, ein Anwender oder ein Wartungsvertrag zugeordnet. Quadriga-IT umfasst zudem einen leistungsfähigen User HelpDesk, mit dem die IT-Abteilung einen umfassenden Überblick über die oft zahlreichen und sich unregelmäßig häufenden Problemfälle erhält.
Eine ganze Reihe praxisnaher und gut durchdachter Funktionen unterstützen die HelpDesk-Mitarbeiter dabei, die Problemfälle nach Priorität zu ordnen, auf die richtigen Spezialisten zu verteilen und sicherzustellen, dass vorgegebene Reaktionszeiten eingehalten und eine Lösung der Problemfälle in der vorgesehenen Frist erreicht wird. Eine weitere Option „Quadriga- Mobile“ macht Informationen zu PCs und den sonstigen IT-Ressourcen sowie zu den erledigten und unerledigten Problemfällen auf einem Pocket PC verfügbar. Damit hat ein Mitarbeiter der IT-Abteilung die benötigten Angaben auch dann zur Hand, wenn er vor Ort bei einem PC-Anwender einen Problemfall beheben muss.