Ausgezeichnete Lehre für ausgezeichnete Medizin
20.08.2024 - Die Heidelberger Fachschaft Medizin kürt die besten Dozentinnen und Dozenten.
Ein Biochemiker, eine Chirurgin und ein Parasitologe sind die erste Preisträgerin bzw. ersten Preisträger des neuen Preises für ausgezeichnete Lehre an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg (PaLMe-Lehrpreis). Die neue Auszeichnung würdigt Dozentinnen und Dozenten, die ihre Lehrangebote engagiert und professionell verfolgen und kontinuierlich weiterentwickeln.
Engagierte Dozentinnen und Dozenten motivieren, vermitteln Faszination und zeigen Berufswege auf. Das Engagement der Lehrenden und die Qualität ihrer Arbeit legt das Fundament für die weiteren Berufswege der Studierenden, in der medizinischen Versorgung, in der medizinischen Forschung, im öffentlichen Gesundheitswesen und in der Aus- und Weiterbildung. Gute Lehre braucht mehr Anerkennung, fand die Heidelberger Fachschaft Medizin und hat deshalb den Preis für ausgezeichnete Lehre an der Medizinischen Fakultät (PaLMe-Lehrpreis) ins Leben gerufen. Nun wurde der PaLMe-Lehrpreis erstmalig an drei Dozierende der Medizinischen Fakultät Heidelberg verliehen.
Engagement, Professionalität und kontinuierliche Weiterentwicklung
Der PaLMe-Lehrpreis wird in zwei Kategorien verliehen. In der Kategorie „Beste Vorklinische Lehre“ zeichnet die Fachschaft Professor Dr. Sebastian Schuck vom Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg (BZH) aus. In der Kategorie „Beste klinische Lehre“ erhalten Dr. Markus Ganter, Parasitologe an der Universität Heidelberg und am Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), und PD Dr. Katrin Meisenbacher, Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am UKHD, den PaLMe Preis. Dr. Ganter und Dr. Meisenberger forschen und lehren an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg. „Die Preisträgerinnen und Preisträger bieten herausragende Lehrveranstaltungen an und entwickeln die eigene Lehre kontinuierlich weiter. Ihr Engagement und ihre Professionalität geben darüber hinaus Impulse für die Weiterentwicklung in der Lehre weit über ihren eigenen Wirkungsbereich hinaus“, sagt Fabian von Bubnoff, Mitglied in der Fachschaft Medizin und Initiator des PaLMe-Lehrpreises. „Die Initiative für der PaLMe-Lehrpreis unterstreicht den Stellenwert, den die Lehre für Studierende hat: Sie hilft den jungen Menschen, das umfangreiche Wissen zu gewichten, und schafft ein Fundament für die spätere ärztliche Tätigkeit. Natürlich ist der Preis auch Ausdruck des Bedürfnisses der Studierenden, engagierte Dozierende für hervorragende Lehre wertzuschätzen und damit die Lehre langfristig weiter zu verbessern“, sagt Professor Dr. Hans-Christoph Friederich, Studiendekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg und Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik des UKHD.
Über die Preisträger und ihre Lehre
Professor Dr. Sebastian Schuck: lehrt und forscht am Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg (BZH). Die Fachschaft Medizin würdigt mit dem PaLMe-Lehrpreis besonders den Bezug seiner Vorlesungen zur klinischen Praxis und zum aktuellen Stand der Forschung sowie seine Leidenschaft, mit der er komplexe biochemische Inhalte vermittelt. „Man merkt bei Professor Schuck, dass sein Engagement in der Lehre Ausdruck für die Begeisterung am eigenen Fach ist. Unter die Vorlesungsfolien mit Stoffwechselwegen und wissenschaftlichen Statistiken mischen sich mitunter Bilder des amerikanischen Strukturbiologen und Künstlers David Goodsell – ein persönlicher Touch, der zeigt, wie schön die Biochemie auch sein kann und seinen Anspruch verdeutlicht, diese Faszination in der Lehre auch zu vermitteln“, so das Urteil der Studierenden.
PD Dr. Katrin Meisenbacher: ist Oberärztin an der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg und Lehrbeauftragte an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. „Als lehrende und praktizierende Chirurgin gelingt es ihr in bemerkenswerter Weise, die Studierenden beim Einstieg in die praktische Lehre zu unterstützen“, befindet die Fachschaft Medizin. „Sie haben die außergewöhnliche Fähigkeit, unsere Situation genauestens zu durchschauen und uns Studierenden das zu geben, was wir wirklich benötigen: Sie priorisieren und filtern die vielen Informationen, die wir uns aus Lernplattformen oder Lehrbüchern angeeignet haben und lichten damit den unübersichtlichen Faktenwald in unseren Köpfen“, so die Fachschaft Medizin während der Preisverleihung.
Dr. Markus Ganter: Leitet eine Nachwuchsgruppe zur Malaria-Forschung an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg und im Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg. Im Studiengang Medizin unterrichtet er die nur drei Tage kurze und intensive Lerneinheit Parasitologie. Dabei würdigt die Fachschaft Medizin, wie es ihm in sehr kurzer Zeit gelingt, langfristig bleibendes Wissen zu vermitteln. „Dr. Ganter hat mit Menschlichkeit, Verständnis und Humor die schwierige Balance zwischen Wissensvermittlung, Berufs- und Prüfungsvorbereitung perfektioniert“, heißt es in seiner Laudatio. „Sein Unterricht ist der Beweis, dass Lehrende nicht zwingend viel Zeit, sondern viel Menschlichkeit und Begeisterung für ihr Fach brauchen, um uns Studierenden im Gedächtnis zu bleiben.“
Über den PaLMe-Lehrpreis Preis
Mit dem Preis für ausgezeichnete Lehre an der Medizinischen Fakultät Heidelberg (PaLMe-Lehrpreis) würdigt die Heidelberger Fachschaft Medizin exzellente Dozent*innen im Medizinstudium. Die Studierenden haben den PaLMe-Lehrpreis ins Leben gerufen, um die große Bedeutung der medizinischen Lehre zu unterstreichen. „Gute Lehre ist die Grundlage für gute Medizin. Ihre Qualität hat großen Einfluss auf die individuelle Entwicklung und fachliche Qualifikation angehender Ärztinnen und Ärzte. Sie bildet das Fundament allen zukünftigen ärztlichen Handelns und damit auch für die Qualität der medizinischen Versorgung insgesamt. Deswegen möchten wir Leistungen in der Lehre würdigen und sichtbar machen“, sagt Fabian von Bubnoff, Initiator des PaLMe-Lehrpreises. Vorschläge für den PaLMe-Lehrpreis können nur von Medizin-Student*innen eingereicht werden. Eine Kommission aus Mitgliedern des Arbeitskreises Politik und Lehre an der Fachschaft Medizin prüft alle Vorschläge und trifft eine engere Auswahl. Sie bewertet dabei die Lehrveranstaltung nach Qualität und Innovation sowie die Professionalität und das Engagement der Lehrperson. Am Ende entscheiden alle Studierenden in einer basisdemokratischen Abstimmung, wer den PaLMe-Lehrpreis erhält.
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