Barbara Schulte, Vorstand Wirtschaftsführung und Administration, verlässt Universitätsmedizin Göttingen
11.08.2011 -
Barbara Schulte, seit 1. November 2007 Mitglied im dreiköpfigen Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen und dort zuständig für das Ressort Wirtschaftsführung und Administration, verlässt die Universitätsmedizin Göttingen.
Der Stiftungsausschuss Universitätsmedizin hat ihrer Bitte um Auflösung des ursprünglich bis 2013 laufenden Vertrags mit Wirkung zum Jahresende 2011 entsprochen. Barbara Schulte übernimmt die Vorstandsposition der Kaufmännischen Direktorin im Universitätsklinikum Essen.
Der Vorsitzende des Stiftungsausschusses Universitätsmedizin, Dipl.-Kfm. Dipl.-Pol. Rüdiger Strehl, Generalsekretär des Verbands der Universitätsklinika Deutschlands e.V. (VUD), sagt: "Der Stiftungsausschuss bedauert die Entscheidung von Frau Schulte. Sie hat maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Konsolidierung der Universitätsmedizin gehabt und sich damit große Verdienste um die Universitätsmedizin Göttingen erworben. Dafür hat der Stiftungsausschuss ihr ausdrücklich gedankt. Mit der Konsolidierung wurde die finanzielle Grundlage gelegt, die UMG in den kommenden Jahren auch auf den Gebieten Lehre und Forschung nachhaltig weiterzuentwickeln und baulich zu sanieren. Der Stiftungsausschuss wünscht Frau Schulte für ihre Tätigkeit alles Gute und eine vergleichbar erfolgreiche Arbeit wie in Göttingen."
"Meine Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", sagt Schulte. "Wir haben gemeinsam den harten Weg der Konsolidierung der Universitätsmedizin Göttingen erfolgreich abschließen können. Auch die Planungen für den Neubau des Universitätsklinikums in Göttingen im Rahmen des Generalentwicklungsplans Bau sind auf einem guten Weg. Insofern ist jetzt ein geeigneter Zeitpunkt für einen Wechsel." Schulte weiter: "Ich lasse viele gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück und wünsche der UMG von Herzen, dass sie ihre ambitionierten Ziele weiterhin so nachdrücklich verfolgt. Die Erfolgsspur der letzten vier Jahre weist klar auf einen stabilen und aufstrebenden Weg der UMG in die Spitzengruppe der Universitätsklinika. Ich bin dankbar, dass ich meinen Beitrag dazu leisten durfte. Die UMG und Göttingen werde ich in guter Erinnerung behalten."
Der Entschluss Barbara Schultes wird vom Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen bedauert. Der Sprecher des Vorstandes Prof. Dr. Cornelius Frömmel sagt: "Nach der durch harte Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UMG und des Vorstandes zügig erreichten Konsolidierung stehen jetzt Jahre der Gestaltung mit neuen Graden der Freiheit an. Das hätten wir sehr gerne gemeinsam mit Frau Schulte gemacht. Im Namen der Belegschaft und des Vorstandes danke ich ihr für die geleistete Arbeit. Ohne Frau Schulte ständen wir nicht dort, wo wir heute stehen. Ich bedauere den anstehenden Wechsel in besonderem Maße."
Kontakt
Georg-August-Universität Göttingen --
Robert-Koch-Str. 40 - 42
37075 Göttingen
Deutschland
+49 551 39-0