Unternehmen

Dedalus erweitert Zusammenarbeit mit AWS

18.12.2022 - Dedalus kündigt die Ausweitung der Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) an, um die globale digitale Transformation im Gesundheitswesen mit dem Hosting der gesundheitsbezogenen Lösungen von Dedalus auf AWS zu unterstützen.

Die Gesundheitsbranche steht unter Druck. Sie muss sich als Reaktion auf eine nutzerorientierte Versorgung wandeln und die Bedürfnisse der Patienten besser erfüllen. In diesem Kontext können cloudbasierte Dienste dazu beitragen, ein Ökosystem im Gesundheitswesen zu schaffen, das sicherer und zuverlässiger ist und den Anbietern letztendlich ermöglicht, sich auf die Bereitstellung einer besseren Versorgung zu konzentrieren. Durch die gemeinsame Nutzung der Cloud bieten Dedalus und AWS ihren Kunden auf der ganzen Welt Kostenoptimierung und Agilität. Das gelingt nicht zuletzt durch die intelligente Bereitstellung und bedarfsgerechte Variabilität, eine integrierte Notfallwiederherstellung sowie verbesserte klinische Systemleistung, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Sicherheits- und Compliance-Stellung.

„Wir sehen endlich eine Beschleunigung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen“, sagt Andrea Fiumicelli, CEO der Dedalus Group. „Wir hören von unseren Kunden, dass sie Lösungen für die enormen Herausforderungen benötigen, denen sie sich hinsichtlich Sicherheit, Kontinuität, Zuverlässigkeit, Leistung und Kosten gegenübersehen. Unsere Kunden haben die konkreten Vorteile der Nutzung von AWS erkannt, wie beispielsweise die Senkung der Betriebskosten durch die Nutzung der Variabilität der Cloud sowie die geringeren Auswirkungen auf den CO2-Fußabdruck und die Leistungsverbesserung für Endnutzer.“

Mit Dedalus auf AWS kann das Unternehmen sein umfangreiches Portfolio global bereitstellen, darunter:

• Produkte für elektronische Patientenakten (EHR), die auf digitalen Plattformen wie Digital Connect 4 Healthcare (DC4H) basieren. Sie werden unter Verwendung von Containern und Microservices auf AWS ausgeführt. Diese digitalen Plattformen ermöglichen Interoperabilität und eine auf Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR) basierende, integrierte Gesundheitsakte. Gesundheitseinrichtungen können so kontextbezogene und umsetzbare Erkenntnisse aus mehreren klinischen und operativen Systemen generieren, um fundierte und zeitnahe Entscheidungen zu treffen,

• integrierte Workflow-Services wie die Integrated Healthcare Information Solution (HCIS), die administrative, klinische und finanzielle Prozesse unterstützen – einschließlich Rezept- und Apothekenmanagement sowie OP-Management-Plattformen, um eine bessere und sicherere Versorgung der Patienten und eine effizientere wie flexiblere Arbeitsumgebung für das medizinische Personal zu bieten,

• vernetzte Pflegelösungen über eine mandantenfähige Plattform, die die Kontinuität der Patientenversorgung von der Beurteilung im Krankenhaus oder in der Primärversorgung über die Bereitstellung von Leistungen des Sozialdienstes bis hin zur Pflegeevaluierung und Finanzverwaltung unterstützt. Dies ermöglicht es Gesundheits- und Dienstleistungsexperten im gesamten Gesundheitswesen, die Bedürfnisse von Patienten, einschließlich älterer und medizinisch anspruchsvoller Menschen, auf integrierte Weise zu unterstützen, während die Patienten selbst eine aktive Rolle spielen können,

• Lösungen für die klinikweite Terminplanung und die digitale Eingangstür von Gesundheitseinrichtungen wie SwiftQueue, ein marktführendes, cloudnatives Patientenportal und eine Termin- und Planungslösung. Durch die Nutzung von AWS ermöglicht SwiftQueue effizientere, auf den Patienten zugeschnittene Prozesse für die Terminbuchung und den Check-in, die Verwaltung klinischer Arbeitsabläufe, Überweisungen und Wartelisten.

• medizinische Bildgebungslösungen, darunter PACSonWeb, eine Enterprise-Imaging-Lösung, die auf einer cloudnativen Architektur basiert und ein Ökosystem mit verbesserten Sicherheitsfunktionen sowie einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle digitalen Bilder und Berichte ermöglicht. Mit einer 100-prozentigen Webschnittstelle senkt sie die Gesamtbetriebs- und Wartungskosten ohne Installationen.

Durch die Bereitstellung dieser Arbeitslasten auf AWS können sich Einrichtungen mehr auf die Verbesserung der Qualität der Pflege und der Ergebnisse für die Patienten und Gemeinden, denen sie dienen, konzentrieren – und weniger auf die Verwaltung des Rechenzentrums.

„Die Zusammenarbeit mit Dedalus bei der Migration unserer EHRs in die Cloud hat uns ein hohes Maß an Flexibilität, Widerstandsfähigkeit und Robustheit verschafft und uns in kürzester Zeit einen Mehrwert gebracht. Außerdem zeigt es unseren Mitarbeitern, dass wir eine technologieorientierte Einrichtung sind. Wir sehen das als ein wesentliches Element der Pflege, die wir unseren Patienten bieten“, sagte Andrew Raynes, Chief Information Officer des Royal Papworth Hospital NHS Foundation Trust in Großbritannien. „Wir haben Leistungsverbesserungen bei den EHR-Funktionen festgestellt, etwa einen schnelleren Abruf klinischer Daten. Die Planung und die Zusammenarbeit zwischen meinem digitalen Team und Dedalus bei der Umstellung auf die Cloud war sehr wichtig, da es bei dieser Umstellung um unsere Gesundheitsdaten für unsere Patienten geht.“

Derzeit sind die EHR-Lösungen von Dedalus auf AWS in mehr als 50 Krankenhäusern in Großbritannien im Einsatz, weitere Migrationen sind für 2023 und 2024 geplant. Mit cloudbasierten EHRs senken die Kunden ihre Gesamtbetriebskosten, verbessern ihre Sicherheitslage, können bei Bedarf skalieren, die Wiederherstellung im Notfall verbessern und die betriebliche Leistung systemweit steigern. Krankenhäuser, die derzeit die Lorenzo EHR von Dedalus auf AWS nutzen, haben folgende Ergebnisse erzielt:

• 40 % kürzere Ladezeiten (für alle Seiten) im Durchschnitt,
• 66 %-ige Verbesserung der Wartezeit bei den zehn langsamsten Seiten,
• validierte Disaster Recovery-Tests mit Failover in Sekunden und vollständiger Systemverfügbarkeit in weniger als zwei Minuten, ohne Auswirkungen auf den Kunden.

„Wir sehen einen enormen Wert in dem, was wir mit Dedalus in dieser nächsten Phase unserer Zusammenarbeit unternehmen“, sagte Dr. Rowland Illing, Chief Medical Officer und Director of International Public Sector Health bei AWS. „Gemeinsam werden Dedalus und AWS die Möglichkeiten für Organisationen im Gesundheitswesen verändern, indem sie ihnen helfen, Innovationen zu beschleunigen und gleichzeitig operative und klinische Prozesse zu verbessern. Die Kombination der 40-jährigen Erfahrung von Dedalus in der Entwicklung von Technologien für das Gesundheitswesen mit der bewährten Sicherheit, Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit der weltweit führenden Cloud wird den Kunden helfen, ihre Bevölkerung besser zu versorgen und die Qualität der Pflege zu verbessern.“

Kontakt

Dedalus HealthCare GmbH

Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn

+49 228 2668 000
+49 228 2668 001

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier