Samedi im Jahr 2024 – Expansion und Fokus auf Patientenportal-Lösungen
18.01.2024 - Samedi eröffnet Regionalbüros in München, Hamburg und Köln. Die erfolgreiche Beteiligung an zahlreichen Projekten des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) unterstreicht zudem das Engagement, auch 2024 für eine patientenzentrierte und effiziente Gesundheitsversorgung einzustehen.
Mit drei neuen Standorten in München, Hamburg und Köln verstärkt Samedi 2024 seine deutschlandweite Präsenz und unterstreicht damit die Kundennähe und Serviceorientierung. Künftig können Projektteams, Consultants im Changemanagement und IT-Spezialisten Digitalisierungsprojekte von mehr als 3.000 Kunden in Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Bayern direkt vor Ort maßgeschneidert unterstützen. Durch die Expansion kann das Unternehmen damit auch die Bedürfnisse lokaler Gesundheitseinrichtungen bei der Digitalisierung und Transformation ihrer Prozesse besser verstehen und Personal entsprechend schulen. Davon werden beispielsweise in Bayern über 100 Kliniken profitieren, die im Rahmen des Projekts der Klinik IT Genossenschaft „Meine Klinik Bayern“ teilnehmen. Bis Anfang 2025 führen die Teilnehmer des Projekts über Siemens Healthineers mit Samedi healthspace eine umfassende Patientenportal-Lösung ein, die darauf abzielt, Patienten einen vereinfachten Zugang zu verschiedenen Gesundheitsdienstleistungen und medizinischen Informationen zu bieten.
Ausbau der Patientenportal-Lösungen für das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)
Mit aussagekräftigen Referenzen und erfolgreichen Projekten positioniert sich Samedi auch 2024 als vertrauenswürdiger Partner in der Gesundheitsbranche. Das Unternehmen konnte sich in elf Ausschreibungen im Rahmen des KHZG erfolgreich behaupten und arbeitet mit vollem Einsatz und Engagement an der Implementierung klinikindividueller Patientenportal-Lösungen und E-Health-Services entsprechend höchster Datensicherheit und Datenschutz.
„Samedi ist dabei nicht nur Technologielieferant, sondern unterstützt die Krankenhäuser vor allem im Projektmanagement und der Verbindung von Organisation und Technologie für reibungslose und effiziente Abläufe. Wir verstehen unsere Rolle als Partner, der gleichermaßen das Projektmanagement, die IT, das medizinische Personal sowie die Geschäftsführung maßgeblich in Prozess- und Technologiefragen unterstützt“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Alscher.
Auch die 16-jährige Expertise des Berliner Unternehmens spielt eine entscheidende Rolle: Mit der Digitalisierung von fast 400 Einheiten bei Asklepios, der Entwicklung einer der ersten Patientenportal-Lösung in Zusammenarbeit der Charité und der frühen Beteiligung an der E-Health-Ausschreibung von Vivantes bereits im Jahr 2017 stellte Samedi umfassende Erfahrungen und Erfolge in der Krankenhaus-Digitalisierung bereits lange vor dem KHZG unter Beweis.
Mission 2024: vollautomatisierte Patientensteuerung mithilfe von Patientenportal-Lösungen auch für den ambulanten Bereich
Ab Mitte 2024 wird Samedi in diesem Zusammenhang auch seinen Aktionsradius erweitern und neben Krankenhäusern einen stärkeren Fokus auf Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Praxisverbünde und andere ambulante Großeinrichtungen legen. Das Ziel ist eine nahtlose Integration und Bündelung verschiedener Gesundheitsdienstleistungen und Services rund um die Behandlung, die den Patienten in den Mittelpunkt stellen und Leistungserbringern optimale Prozesse ermöglichen.
Diese strategische Ausweitung spiegelt die zunehmende Bedeutung Samedis digitaler Plattform wider, die unter dem Leitsatz „We organize health“ deutlich über bekannte Funktionen hinausgehen und alle Aspekte der Patientenversorgung und -koordination abdecken.