Dedalus übernimmt Swiftqueue
17.11.2021 - Dedalus übernimmt Swiftqueue, um Patienten den Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen durch eine digitale Eingangstür zu erleichtern.
Die Dedalus Group („Dedalus“), ein führender internationaler Anbieter von Softwarelösungen für das Gesundheitswesen, hat bekannt gegeben, dass sie die Übernahme von 100 Prozent der Swiftqueue Technologies Ltd., einem schnell wachsenden Anbieter von Cloud-nativen Termin- und Planungslösungen, abgeschlossen hat.
Die Cloud-native Lösung Swiftqueue ermöglicht Patienten und Bürgern den Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen von Krankenhäusern, Kliniken und Fachärzten über eine digitale Eingangstür. Die Software ist in Großbritannien, Irland und Kanada weit verbreitet, wo sie den Zugang zu Pflege- und Diagnosediensten verändert hat. Zum Portfolio von Swiftqueue gehören Terminvereinbarungslösungen für Phlebotomie-Kliniken, diagnostische Bildgebung, Impfdienste und verschiedene Versorgungspfade in Akut- und Gemeinschaftsdiensten.
Die Akquisition ergänzt Dedalus‘ bestehende Möglichkeiten in der Terminplanung und -abwicklung und bietet eine moderne, patientenorientierte Lösung, die Organisationen bei der Verwaltung von Überweisungen, Wartelisten und klinischen Terminen unterstützt. Dedalus kann diesen Service nun auf den europäischen Märkten, in Australien, Neuseeland, Asien, Lateinamerika, Nordamerika, dem Nahen Osten und Afrika anbieten.
„Die Kombination von Swiftqueue mit unseren bestehenden Terminverwaltungs- und -planungssystemen wird den Zugang zu Gesundheits- und Pflegedienstleistungen beschleunigen. Die Patienten spielen eine immer aktivere Rolle bei der Planung ihrer eigenen Versorgung, und viele Gesundheitseinrichtungen haben einen großen Rückstau an Terminen, die sie einteilen und verwalten müssen. Auch der Zugang zu diagnostischen Leistungen ist sehr gefragt. Dedalus und Swiftqueue bieten eine Funktion, die den Workflow des Terminmanagements erheblich verbessert und sich auf die Erfahrungen von Patienten und Dienstleistern konzentriert“, erklärt Andrea Fiumicelli, CEO der Dedalus Group.
„Diese moderne, Cloud-basierte Plattform bietet ein verbessertes System zur Rationalisierung des Zugangs zur Pflege und ist für viele verschiedene Pflegepfade, Disziplinen und Pflegeeinrichtungen geeignet. Ein echter Vorteil ist die Schnelligkeit, mit der die Swiftqueue-Technologie eingesetzt werden kann, da Gesundheitsorganisationen unter enormem Druck stehen, wachsende Wartelisten zu verwalten“, fügt Colin Henderson, Dedalus Managing Director Großbritannien und Irland, hinzu.
„Wir freuen uns sehr, unsere bestehende, erfolgreiche Partnerschaft mit Dedalus auszubauen. Die Vision von Swiftqueue war schon immer, digitale Mittel zur Koordinierung der Versorgung einzusetzen und den Zugang zur Versorgung so nahtlos wie möglich zu gestalten. Dies ist eine Vision, die wir mit Dedalus teilen. Wir haben bereits mit vielen Organisationen zusammengearbeitet, um den Zugang zu diagnostischen Diensten und Versorgungspfaden in Krankenhäusern zu verwalten. Durch die Auswirkungen von COVID und den dadurch entstandenen Terminrückstau haben wir einen enormen Anstieg der Nachfrage erlebt. Dieser nächste Schritt auf unserem Weg ermöglicht es Swiftqueue, schneller zu skalieren und Anbietern und Patienten in ganz Großbritannien und Irland sowie in anderen Regionen, in denen eine digitale Eingangstür eine wichtige Komponente ist, verbesserte Dienstleistungen anzubieten“, so Brendan Casey, Mitbegründer und CEO, und Declan Donohoe, Mitbegründer und CTO von Swiftqueue.
Dedalus befindet sich mehrheitlich im Besitz von Ardian, einem weltweit führenden privaten Investmenthaus. Bei der Übernahme wurde Dedalus von KPMG bei der buchhalterischen Due Diligence, von Gatti Pavesi Bianchi Ludovici und McCann FitzGerald bei der steuerlichen Due Diligence sowie von DWF als Rechtsberater unterstützt.