DGHO-zertifiziertes Zentrum in Baden-Württemberg
30.04.2010 -
Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) hat das Marienhospital Stuttgart jetzt als Onkologisches Zentrum zertifiziert. Das Marienhospital ist das erste und bislang einzige Krankenhaus in Baden-Württemberg, das diese Auszeichnung als Zentrum für die Behandlung sämtlicher Krebserkrankungen erhalten hat.
„Das Qualitätssiegel bedeutet, dass Krebspatienten bei uns eine optimale Behandlung erhalten", sagt Professor Dr. Claudio Denzlinger, der Leiter des Zentrums. Die DGHO attestiert dem Marienhospital auf der Urkunde, dass es die Anforderungen an eine „kontinuierliche, umfassende ambulante und stationäre Versorgung von onkologischen Patienten" erfülle. Bislang war das Marienhospital bereits unter anderem als Zentrum für die Behandlung von Brust- und Darmkrebs anerkannt.
„Das Besondere an dem neuen Zertifikat ist aber, dass es sich nicht auf eine einzelne Krebsart bezieht, sondern auf sämtliche Tumorerkrankungen", so Claudio Denzlinger. Im September 2009 hatten unabhängige Visitoren im Auftrag der DGHO das Marienhospital besucht und genauestens inspiziert. In ihrer Beurteilung kamen sie zu dem Ergebnis, dass insbesondere die gute Kooperation der einzelnen Fachkliniken des Hauses ein Positivfaktor des Marienhospitals sei. „Die moderne Krebstherapie ist interdisziplinär ausgerichtet. Internisten, Chirurgen, Gynäkologen, Strahlenmediziner und weitere Experten müssen bei der Behandlung von Krebspatienten optimal und vertrauensvoll zusammenarbeiten", so Claudio Denzlinger.