Diakonie-Klinikum Stuttgart gewinnt zwei international führende Mediziner für Mitarbeit
12.12.2023 - Prof. Alfred Königsrainer, Experte für chirurgische Onkologie und Transplantation, und der renommierte urologische Onkologe Prof. Arnulf Stenzl wechseln ans Diakonie-Klinikum
Das Diakonie-Klinikum Stuttgart gewinnt zwei auf ihrem Fachgebiet führende Experten zur Mitarbeit und erweitert sein Leistungsspektrum: Prof. Dr. med. univ. Alfred Königsrainer wird Leitender Arzt für Hepatobiliäre- und Pankreaschirurgie am Diakonie-Klinikum. Seit Anfang November 2023 übernimmt er das Spezialgebiet der Leber-, Gallenwegs- und Pankreaschirurgie in der Chirurgischen Klinik. Der international renommierte Fachmann für urologische Onkologie und urologische Chirurgie, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Arnulf Stenzl, verstärkt ab sofort die Urologische Klinik am Diakonie-Klinikum Stuttgart. Seine große Expertise liegt in der Behandlung von Blasen- und Prostatakrebs sowie der rekonstruktiven Urologie.
„Das Diakonie-Klinikum entwickelt mit seinen hochspezialisierten Behandlungsschwerpunkten immer mehr überregionale Bedeutung. Wir verzeichnen in allen Fachbereichen eine hohe Patientennachfrage. Die Wechsel von Professor Stenzl und Professor Königsrainer von einer Universitätsklinik zum Diakonie-Klinikum unterstreichen eindrucksvoll die Exzellenz unseres Krankenhauses“, so Prof. Dr. Frank Werdin, Leitender Ärztlicher Direktor des Diakonie-Klinikums.
Prof. Dr. univ. Alfred Königsrainer – Experte für Hepatobiliäre- und Pankreaschirurgie
Das Universitätsklinikum Tübingen und das Diakonie-Klinikum Stuttgart arbeiten schon lange intensiv zusammen, u.a. mit Prof. Königsrainer auf dem Gebiet der Leber- und Pankreaschirurgie. Patienten aus Stuttgart mit schweren Lebererkrankungen wurden bisher von ihm in Tübingen operiert, Patienten kommen zu komplexen Hernienoperationen vom Universitätsklinikum ans Diakonie-Klinikum, etwa bei sehr großen Bauchwandbrüchen.
„Mit Prof. Königsrainer konnten wir einen der international renommiertesten Experten für die Transplantationschirurgie für das Diakonie-Klinikum gewinnen“, freut sich die Ärztliche Direktorin der Chirurgischen Klinik, Dr. Barbara Kraft. Sein operatives Spektrum ergänzt das der Chirurgie am Diakonie-Klinikum ideal. „Damit können wir den Patienten in der Region bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen an Leber und Gallenwegen sowie der Bauchspeicheldrüse eine chirurgische Versorgung auf höchstem Niveau anbieten“, so die Chefärztin weiter.
Prof. Dr. med. univ. Alfred Königsrainer (68) gilt international als einer der bekanntesten Transplantationschirurgen und als Koryphäe auf dem Gebiet der Hepatobiliären- und Pankreaschirurgie. Er leitete viele Jahre als Ärztlicher Direktor die Klinik für Allgemeine, Viszerale und Transplantationschirurgie der Universität Tübingen und ist heute dort als Seniorprofessor tätig.
Er ist in St. Leonhard in Südtirol/Italien geboren und leitet in seiner Heimat neben seiner Tätigkeit in Stuttgart das Gesundheitszentrum St. Josef in Meran. An zwei Tagen in der Woche arbeitet er im Diakonie-Klinikum und bietet Sprechstunden an.
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Arnulf Stenzl – Fachmann für urologische Onkologie und Chirurgie
Prof. Arnulf Stenzl (68) war bis Ende September 2023 Ordinarius der Urologischen Universitätsklinik an der Uni Tübingen, deren weltweiten Ruf er in über 20 Jahren als Ärztlicher Direktor maßgeblich mitbegründet hat. Der Experte verstärkt nun das Team der Urologischen Klinik unter der Leitung des Ärztlichen Direktors Prof. Dr. Christian Schwentner. Die Stuttgarter Klinik hat sich auf die roboterassistierte Operation mit da Vinci bei Prostatakrebs und anderen bösartigen Harnwegserkrankungen spezialisiert und ist hier überregional führend.
„Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte von Prof. Stenzl ergänzen das Leistungsspektrum unserer Urologischen Klinik optimal“, so Prof. Dr. Christian Schwentner, Ärztlicher Direktor der Urologischen Klinik. „Mit seiner großen internationalen Erfahrung und Expertise in Forschung und Lehre ist er ein Gewinn für unsere Patienten und für unseren ärztlichen Nachwuchs. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen liegt uns das sehr am Herzen“, so Schwentner weiter.
Prof. Arnulf Stenzl ist in Kärnten geboren und absolvierte sein Medizinstudium in Graz. Er praktizierte und forschte an renommierten medizinischen Einrichtungen in Österreich, den Vereinigten Staaten und der Schweiz. Seit 2002 trug er maßgeblich dazu bei, dass die Tübinger Uni-Klinik international einen exzellenten Ruf auf dem Gebiet der urologischen Onkologie und der urologischen Chirurgie genießt. Arnulf Stenzl wurde 2023 zum Generalsekretär der Europäischen Gesellschaft für Urologie EAU ernannt und leitet damit die größte urologische Fachgesellschaft der Welt. Er verantwortet mehrere Forschungsvorhaben, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt werden. Neben dieser Tätigkeit arbeitet der emeritierte Professor an zwei Tagen im Diakonie-Klinikum.