Medizin & Technik

Die Zeichen stehen auf 3D-Mammografie

22.03.2023 - Brustkrebs ist nach wie vor die Krebsart mit der höchsten Sterblichkeitsrate. Derzeit ist das 2D-Mammografie-Screening immer noch die erste Wahl für eine wirksame Früherkennung.

Doch das könnte sich in Zukunft ändern. Die Ergebnisse der ToSyMa-Studie Phase 1 zu Detektionsraten von invasivem Brustkrebs übertreffen, im Vergleich zur Mammografie, die Erwartungen der Studienplaner und zeigen auf, dass die Tomosynthese für das deutsche Screening-Programm von Vorteil sein könnte [1].

Foto: Hologic
Foto: Hologic

 

Erste Erkenntnisse der ToSyMa-Studie

Die Ergebnisse der ToSyMa-Studie Phase 1 lassen vermuten, dass die Tomosynthese nicht nur bei dichter, sondern auch bei sehr dichter Brust in den Detektionsraten der Mammografie überlegen ist [2].

Für die mögliche Einführung von 3D spricht, dass das Bundesamt für Strahlenschutz BfS die ToSyMa-Studie beobachtet und die Priorisierung der strahlenschutzrechtlichen Begutachtung diskutiert. Außerdem hat das BfS im Dezember 2022 erstmals einen Diagnostischen Referenzwert DRW für die Tomosynthese ausgegeben [3]. Und führende Screening-Zentren diskutieren bereits notwendige Struktur- und Prozessänderungen für ein 3D-Screening. Damit wären nur Tomosynthese-fähige Systeme noch zukunftsweisend.

Die renommierte Radiologin Dr. Bettina Wolfgarten setzt in ihrer innovativen Praxis schon jetzt auf 3D: „Stand heute, würde ich sagen, gehört zu einer Women’s Health Einheit auf jeden Fall ein Tomosynthese-System. Ich finde, die Ergebnisse der Tomosynthese sind im Vergleich zur Mammographie so überzeugend, dass die Tomosynthese sehr bald Einzug ins Screening halten sollte.“

Hologic als Pionier in der 3D-Mammografie bietet neben dem 3Dimensions Tomosynthese System [4] ein Portfolio für 3D-Anwendungen. So hat  Frau Dr. Wolfgarten bereits die 3DQuorum-Technologie [5] mit Genius AI von Hologic im täglichen Einsatz: Die Anzahl der zu lesenden DBT-Schichten werden auf ein Drittel verringert, mit einer durchschnittlichen Zeitersparnis von einer Stunde pro acht Stunden täglicher Befundungszeit und einem um 50% reduzierten Datenvolumen ohne Kompromisse bei Bildqualität, Sensitivität und Genauigkeit. Der KI-Algorithmus von Hologic reduziert 6 der 1 mm-Schichten rechnerisch auf eine Schicht, mit einer Überlappung von 3mm – die SmartSlices. Für Dr. Bettina Wolfgarten zählen die Tomosynthese, die Auswertung der Aufnahmen mit KI und die DBT-gestützte Biopsie mit Echtzeit-Bildkontrolle der Biopsate als die drei Technologien, die die Mammadiagnostik grundlegend verbessert haben.

Foto: Hologic
Foto: Hologic

 

Workshops zu 3D-Anwendungen von Hologic mit Wolfgarten Radiologie in Bonn

In praxisorientierten Workshops wird die Methode der Tomosynthese der Brust (DBT) mit Fällen aus dem klinischen Alltag vermittelt. Nach einem Kurzvortrag zur Technik und der aktuellen Anwendung der Methode, werden an ausgewählten Fällen die Limitationen der digitalen Mammografie und der Mehrwert der DBT demonstriert. Sich in diesem Bereich weiterbilden können Radiologinnen und Radiologen auch auf dem diesjährigen deutschen Röntgenkongress in Wiesbaden.

Vom 17. bis zum 19. Mai 2023 empfängt das Unternehmen Besucher:innen auf dem Stand 27, Halle Nord und bietet am 18.05 Hands-on Workshops mit interaktiven Falldiskussionen. Weitere Informationen finden Sie im Internet.

Quellen:

[1] Heindel W, Weigel S, Gerß J, et al. Digital breast tomosynthesis plus synthesised mammography versus digital screening mammography for the detection of invasive breast cancer (TOSYMA): a multicentre, open-label, randomised, controlled, superiority trial. Lancet Oncol April 1st 2022.

[2] Weigel S, Heindel W, Hense H-W, et al. Breast Density and Breast Cancer Screening with Digital Breast Tomosynthesis: A TOSYMA Trial Subanalysis. Radiology 2022; 000:1–9.

[3] Bundesamt für Strahlenschutz BfS. Bekanntmachung der aktualisierten diagnostischen Referenzwerte für diagnostische und interventionelle Röntgenanwendungen; 17. November 2022 [letzter Aufruf am 09.01.2023] https://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/fachinfo/ion/drw-roentgen.pdf;jsessionid=477C3D64384C5EF533A44CFFBE37C9BE.2_cid382?__blob=publicationFile&v=11

[4] CE2797,  EC REP Hologic BV, Zaventem Belgium. EC Rep details wherever applicable, HOLOGIC Medicor GmbH I Heinrich-Hertz-Str. 6 I 50170 Kerpen I www.hologic.de

[5] CE2792, EC REP Hologic BV, Zaventem Belgium, EC Rep details wherever applicable, HOLOGIC Medicor GmbH I Heinrich-Hertz-Str. 6 I 50170 Kerpen I www.hologic.de

Kontakt

Hologic Deutschland GmbH

Kaiserin-Augusta-Allee 112 – 113
10553 Berlin
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier