IT & Kommunikation

Digitalisierung mit Weitblick

17.03.2025 - Mit klinikerprobten Lösungen, moderner Softwarearchitektur, KI und Cloud-Technologie macht Meierhofer Krankenhäuser fit für die Zukunft.

Die digitale Transformation stellt Krankenhäuser vor große Herausforderungen. Um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, sind flexible IT-Lösungen gefragt, die sowohl die Effizienz der Abläufe verbessern als auch die Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit erfüllen. Meierhofer setzt dabei auf vollintegrierte, mobile und sichere IT-Lösungen für den gesamten Klinikbetrieb. Basis ist das Krankenhausinformationssystem M-KIS, das auf klinisch erprobten Prozessen basiert und alle Versorgungsbereiche miteinander verbindet. Durch den modularen Aufbau und die Cloudfähigkeit von M-KIS können Kliniken ihre IT-Infrastruktur dynamisch und effizient anpassen. Das System ist eine zukunftsfähige Nachfolgelösung für i.s.h.med-Kunden mit einer eigenen Abrechnung und einer nahtlosen Integration der Klinikadministration.

Digitalisierung im Medikationsprozess: Closed Loop für mehr Sicherheit

Im Medikationsprozess können Fehler schwerwiegende Auswirkungen auf die Patientensicherheit haben. Um diese zu minimieren, setzt Meierhofer auf die Umsetzung eines Closed Loops, der umfassende Medikationschecks integriert. Die Lösung ermöglicht die Anbindung an Unit-Dose-Systeme und den Apothekerarbeitsplatz.  

Intensivmedizin mit Spezialisierung für Neonatologie

Für die Intensivmedizin hat Meierhofer mit M-PDMS ein webbasiertes System entwickelt, das speziell für die Bedürfnisse der intensivmedizinischen Versorgung ausgelegt ist. Die fachspezifische Erweiterung für die Neonatologie, die sich derzeit noch in der Entwicklung befindet, wird in Zukunft die Versorgung von Neugeborenen auf Intensivstationen unterstützen.

Künstliche Intelligenz als Begleitung im Klinikalltag

Der Klinikalltag ist durch eine hohe administrative Arbeitsbelastung gekennzeichnet, was sich negativ auf die Qualität der Patientenversorgung auswirken kann. Meierhofer setzt auf Künstliche Intelligenz (KI), um Klinikmitarbeitende von organisatorischen und dokumentarischen Aufgaben zu entlasten und sie bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Beispiele für den Einsatz von KI sind die Termin- und Ressourcenplanung und auch die strukturierte Dokumentation von Arzt-Patienten-Gesprächen. Hier werden Diktate automatisch transkribiert und in eine strukturierte Form gebracht, wodurch Ärzt*innen und Pflegekräfte schneller und effizienter arbeiten können. Auf diese Weise wird nicht nur die Arbeitsbelastung reduziert, sondern auch die Qualität der Dokumentation verbessert. Das wirkt sich positiv sowohl auf die Qualität als auch die Erlössituation im Krankenhaus aus. Ein KI-basierter Chatbot beantwortet beliebige Fragestellungen und steuert einzelne Module an.

Moderne Softwarearchitektur bringt Flexibilität und Sicherheit

Die IT-Infrastrukturen im Gesundheitswesen müssen nicht nur leistungsfähig, sondern auch sicher und flexibel sein. Deshalb setzt Meierhofer auf eine Microservice-Architektur, die eine schnelle Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen ermöglicht. Diese Architektur erlaubt es, Lösungen in modernen Container-Infrastrukturen effizient On-Premise oder in der Cloud zu betreiben und Updates ohne Downtime durchzuführen. Weitere Vorteile sind schnellere Reaktionszeiten, Einsparungen beim Energieverbrauch und eine hohe Sicherheit der Systeme. Die Lösungen von Meierhofer sind damit nicht nur zukunftssicher, sondern auch kosteneffizient.

Ambulantisierung, Patientenzufriedenheit, Wirtschaftlichkeit, Forschung und Entlastung

Meierhofer gibt Antworten auf die Trends der Zeit und Krankenhäusern jeder Größe Zukunftssicherheit. Mit Lösungen, die

  • den Übergang zwischen ambulanter und stationärer Behandlung nahtlos gestalten und eine ressourcensparende Koordination der Fachbereiche gewährleisten,
  • für durchgängige Datenflüsse sorgen und so zu einer verbesserten Kommunikation beitragen,
  • Leistungen effizient, pünktlich und fehlerfrei dokumentieren und an die Kostenträger weitergeben,
  • strukturierte Daten für die Forschung bereitstellen,
  • IT-Mitarbeitende im Betrieb entlasten.

Sie wollen mehr erfahren? Besuchen Sie Meierhofer auf der DMEA 2025 in Halle 5.2, Stand B-102. Hier können Sie einen Termin vereinbaren.

Kontakt

Meierhofer AG

Werner-Eckert-Str. 12
81829 München

+49 89 442316 0
+49 89 442316 666

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier