Dr. Arno Dormann zum apl. Professor der Otto-von-Guericke-Universität ernannt
31.05.2011 -
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat Herrn Priv. Doz. Dr. med. Arno J. Dormann die außerplanmäßige Professur verliehen. Der Kölner Gastroenterologe engagiert sich seit 11 Jahren als externe Lehrkraft an der Universität Magdeburg. Die Verbindungen nach Magdeburg reichen schon länger zurück: In der Abteilung von Prof. Dr. med. Peter Malfertheiner in Magdeburg hatte sich Herr Dr. Dormann in der Inneren Medizin zum Thema Enterale Ernährungstherapie im Jahre 2004 habilitiert.
Bei den Kliniken der Stadt Köln gGmbH ist Prof. Dormann seit Januar 2005 als Chefarzt der Medizinischen Klinik Köln-Holweide tätig. Herr Prof. Dormann ist als Gastroenterologe in der interventionellen Endoskopie ein national und international ausgewiesener Experte mit zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen. Schwerpunkte liegen in der Prophylaxe und Therapie von Tumorerkrankungen und der endoskopischen Versorgung von Speiseröhren-, Magen-,Dickdarm-, Gallenwegs- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
Neben der Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin verfügt Herr Prof. Dormann über die Zusatzbezeichnungen Gastroenterologie, Onkologische Gastroenterologie (DGVS), Ernährungsmedizin (DAEM/DGEM), Infektiologie (DGI), Labormedizin und Rettungsdienst.
Neben einer hohen Qualität der Patientenversorgung legt Prof. Arno Dormann viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung von Studenten und jungen Ärzte. Ein weiterer Schwerpunkt von Herrn Prof. Dormann sind Lehrbuchpublikationen. Er ist u. a. Herausgeber des in 10 Sprachen übersetzten „Klinikleitfaden Innere Medizin", des endoskopischen Fachbuches „Interventionelle
Endoskopie" und Mitautor an zahlreichen weiteren Lehrbüchern