„Ein neuer Ansporn für die Optimierung des Patientenservice“
20.07.2018 -
Die samedi GmbH vergibt erstmals den Award „Bester Online-Patientenservice 2018“ und zeichnet damit Kunden ihrer Software aus, die die Online-Terminbuchung als Patientenservice-Angebot aus Marketing- und Usability-Gesichtspunkten bestmöglich über ihre Webseite darstellen. Der Preis wurde in den beiden Kategorien „Praxis“ und „Klinik“ ausgeschrieben.
In der Kategorie Klinik erhält die Sportklinik Stuttgart die Glastrophäe: „Die Patientenbuchung als Online-Service kann gerade in Kliniken und anderen größeren Institutionen mit vielschichtigen Termin- und Behandlungsarten schnell zur Herausforderung werden. Zur Vereinfachung für Patienten nutzt die Sportklinik daher visuelle Mittel zur Filterführung“, erklärt Joachim Gressmann, IT-Leiter der Sportklinik Stuttgart. So wählen Patienten der orthopädischen Fachklinik per Klick die betroffene Körperstelle aus, anstelle aus einer umfangreichen Liste das passende Behandlungsangebots finden zu müssen. Im Rahmen der Online-Terminbuchung werden Überweisungs- und Diagnosedaten zudem sicher gleich mitübertragen und eine nahtlose Behandlung sichergestellt.
Im Praxisbereich hat sich eine besonders ansprechende Bildsprache im Rahmen der Terminfindung auch für die Kinder- und Jugendmedizin Gilching als Erfolg bringend erwiesen. Bei der Buchung von altersabhängigen Vorsorgeuntersuchungen ist zudem eine nutzerfreundliche Logik hinterlegt, die auf charmante Weise Falschbuchungen und Verwechslungen verhindert: „Die Eingabe des Geburtsdatums des Kindes stellt bei uns sicher, dass nur die dem Alter entsprechende Untersuchung zur Online-Buchung angeboten wird“ erklären Britta Dunn und Nadine Mair, medizinische Fachangestellte (MFA) bei der Kinder- und Jugendmedizin Gilching.
Maximale Nutzerfreundlichkeit als Ansporn für weitere samedi-Kunden
Die Schönheitsmedizin Lanuwa Aesthetik mit zwei Standorten in Leipzig und Dresden hat es geschafft, mit minimalem finanziellen Investment eine maximale Nutzerfreundlichkeit für ihre Patienten umzusetzen. „Wir versuchen, unseren Patientinnen und Patienten über unsere Webseite möglichst detaillierte Informationen zum breiten Behandlungsspektrum von Lanuwa zu geben und diese dann eng an die direkte Buchungsmöglichkeit der entsprechenden Beratungstermine zu koppeln“, erklärt MFA Romana Chatzis. Um bei mehreren Standorten mögliche Verwirrungen direkt auszuschließen, ist der optimal an das Corporate Design von Lanuwa abgestimmte Terminbuchung eine Standort-Unterscheidung vorgeschaltet. Dadurch werden trotz gemeinsamer Webseite Behandler und Terminschwerpunkte der beiden Praxen im Rahmen der Buchung nicht vermischt, sondern in getrennten Kalendern erfasst.
Auch samedi-Geschäftsführer Prof. Alexander Alscher zieht ein positives Resümee: „Die Award-Verleihung zeigt einmal mehr, wie flexibel und individuell anpassbar die Online-Terminbuchung mit samedi ist. Wir gratulieren unseren drei Gewinnern, die mit der Darstellung ihrer Patientenservices vorbildhaft vorangehen und damit vielen weiteren Ärzten einen neuen Ansporn für die Optimierung des Patientenservices mitgeben.“