Auszeichnungen

Ernst-Derra-Preis für besondere Forschungsleistungen der Herzmedizin

14.02.2023 - Die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie verlieh im Rahmen 52. Jahrestagung 2023 in Hamburg, den nach mit 7.500 Euro dotierten Ernst-Derra-Preis an Priv.-Doz. Dr. med. Mahmoud Diab (48).

Der Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena erhält den Preis für seine Arbeit Untersuchung zur Rolle von zirkulierenden Entzündungsmediatoren bei infektiöser Endokarditis und zum Einfluss von Endokarditis-induzierten Komorbiditäten auf das klinische Ergebnis.

Alljährlich würdigt die DGTHG mit renommierten medizinischen Forschungspreisen die besonderen Leistungen von Ärztinnen und Ärzten sowie Wissenschaftlern, die in diesem Jahr erfreulicherweise wieder in Präsenz durch den DGTHG-Sekretär Prof. Dr. Andreas Markewitz übergeben wurden.

Hämoadsorption zeigt keinen Vorteil bei Endokarditis-Operationen: Ergebnisse der REMOVE Studie

Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine schwerwiegende Erkrankung. Die hohe operative Letalität (10-20%) wird u.a. auf eine besonders starke Freisetzung von Zytokinen (Zytokinsturm) im Rahmen der Operation bei Infektion zurückgeführt. Es ist jedoch bisher unklar, ob eine intraoperative Reduktion der Zytokine das klinische Ergebnis verbessert. „Wir führten eine prospektiv-randomisierte, multizentrische Studie (REMOVE) zur Rolle einer intraoperativen Hämoadsorption von Zytokinen bei IE durch“, erklärt Privat-Doz. Dr. Diab. „Die Studie wurde vom BMBF gefördert. Patient:innen mit einer Indikation zur Herzoperation bei IE wurden in Gruppen mit oder ohne Hämoadsorption (CytoSorb während der HLM) randomisiert. Der primäre Endpunkt wurde als die Differenz zwischen dem mittleren gesamten postoperativen „sequential organ failure assessment“ (SOFA) Score und dem präoperativen SOFA-Score definiert. Der SOFA-Score bewertet die Dysfunktion von sechs verschiedenen Organsystemen. Sekundäre Endpunkte waren 30-Tage-Sterblichkeit, Dauer der mechanischen Beatmung sowie die Dauer der Vasopressor- und Nierenersatztherapie. Der primäre Endpunkt, ΔSOFA, unterschied sich nicht zwischen den beiden Gruppen. Es gab auch keinen Unterschied in der Sterblichkeit oder den anderen Endpunkten. Die Wirksamkeit der Hämoadsorption während einer Endokarditis Operation konnte somit nicht nachgewiesen werden. Es traten jedoch auch keine Schäden auf.“

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG)

Langenbeck-Virchow-Haus Luisenstraße 58/59
10117 Berlin
Deutschland

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