Personalia

Fraunhofer beruft Prof. Michael Waidner in die Institutsleitung des SIT

15.10.2010 -

Prof.Dr. Michael Waidner wird Mitglied in der Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT. Seit 1. Oktober hat er die Leitung des eigenständigen Institutsteils Darmstadt übernommen während sich die langjährige Institutsleiterin Professor Claudia Eckert ganz dem Ausbau des Institutsteils München widmet. Einmal mehr ist es Fraunhofer gelungen, einen namhaften Wissenschaftler zu gewinnen, der bislang in der Industrie und im Ausland tätig war.

»Wir bei Fraunhofer sind sehr froh und stolz, dass es uns geglückt ist, Prof. Waidner zu überzeugen, dass die Leitung eines Fraunhofer-Instituts eine attraktive Aufgabe ist, und er das Angebot angenommen hat, die Führung am SIT zu ergänzen«, sagt Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. »Es ist eine Herausforderung, für die es sich auch lohnt, von einem internationalen, renommierten Unternehmen aus New York nach Deutschland zurück zu kommen.«

Michael Waidner war bislang Chief Technology Officer für Sicherheit bei IBM. Bis 2006 leitete er die Sicherheitsforschung im IBM Zurich Research Laboratory in Rüschlikon, Schweiz, wo er sich unter anderem durch seine Arbeiten zum technischen Datenschutz, zum Sicherheitsmanagement und zur mathematischen Beweisbarkeit von Sicherheitseigenschaften einen Namen machte. 2006 wechselte er von der Schweiz zur Firmenzentrale nach New York, wo er als Hauptverantwortlicher für technische Strategie und Sicherheitsarchitektur maßgeblich daran beteiligt war, IBM zu einem der erfolgreichsten Anbieter von IT-Sicherheitsprodukten und Dienstleistungen zu machen.

 

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier