Führungswechsel im Gesundheits-Cluster der Hauptstadtregion: Jean Franke übernimmt strategische Gesamtverantwortung
25.11.2024 - Mit Beginn des kommenden Jahres übernimmt die Gesundheitsökonomin und Krankenhausmanagerin Jean Franke die Geschäftsführung des Sana Gesundheits-Clusters in der Hauptstadtregion Berlin / Brandenburg Nord.
Die 46-Jährige folgt damit auf Michael Kabiersch, der Sana auf eigenen Wunsch verlassen wird. Im Gesundheits-Cluster Berlin / Brandenburg Nord ist die Sana Kliniken AG wichtiger Versorgungspartner der Menschen in der Hauptstadtregion. Neben der stationären Versorgung im Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Berlin Lichtenberg sichern die Sana Kliniken auch die medizinische und pflegerische Betreuung in spezialisierten Versorgungseinrichtungen wie den Sana Kliniken Sommerfeld, dem Paulinenkrankenhaus, dem Sana Krankenhaus Gottesfriede Woltersdorf sowie dem Sana Krankenhaus Templin. Als integrierter Gesundheitsdienstleiter sind die Sana Kliniken auch im ambulanten Sektor zentrale Ansprechpartner für Patienten in Berlin und Umgebung.
Unter dem Dach der Sana Gesundheitszentren Berlin-Brandenburg vereinen sich 87 haus- und fachärztliche Arztsitze. Jean Franke wird die Verantwortung für die Zukunftsgestaltung und Weiterentwicklung dieser Einrichtungen ab Januar 2025 übernehmen. „Ich freue mich, dass wir mit Jean Franke eine erfahrene Krankenhausmanagerin für die wichtige Aufgabe der Zukunftsgestaltung unserer Gesundheitsversorgungsangebote in der Hauptstadt gewinnen konnten. Jean kennt den Klinikalltag von Grund auf, ist ideenreich und versteht es, gemeinsam mit ihrem Management- und Ärzte-Team die Herausforderungen unserer Zeit aktiv anzupacken. Sie ist bestens mit unseren Kliniken und Einrichtungen vor Ort vertraut, kennt die handelnden Personen in Medizin und Pflege aus der täglichen Zusammenarbeit sehr gut. Sie hat in der Vergangenheit bewiesen, wie man eine hochwertige und patientennahe Versorgung sicherstellen und weiterentwickeln kann. Es macht mich besonders stolz, dass sie viele ihrer beruflichen Entwicklungsschritte bei Sana gegangen ist und jetzt die strategische Gesamtverantwortung unseres Gesundheits-Clusters übernimmt“, sagt Sana Vorstandsmitglied Dr. Jens Schick.
Jean Franke: Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben
Jean Franke studierte Gesundheitsökonomie an der Apollon Hochschule. Bereits seit dem Jahr 2006 ist die sie für die Sana Kliniken tätig und übernahm Managementverantwortung zunächst als Direktorin, später als Geschäftsführerin in unterschiedlichen Sana Häusern in Berlin und Brandenburg. „Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben, die vor mir liegen. Es ist keine einfache Aufgabe, die Zukunft für unsere Krankenhäuser und Versorgungseinrichtungen in einer Zeit wie dieser zu übernehmen. Mit der Krankenhausreform und weiter wachsenden Anforderungen der Patienten an eine integrierte Versorgung muss es uns gelingen, Gesundheitsversorgung über Sektorengrenzen hinweg neu, integriert und digitalisiert zu denken“, so Jean Franke. Beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Weg seien bereits geschaffen. „Unsere Einrichtungen in Berlin und dem Umland stehen für ausgezeichnete medizinische Expertise auf höchstem Niveau und ausgezeichnete Qualität in der Patientenversorgung verbunden mit einer hohen Patientenzufriedenheit. Sie überzeugen durch ein ausgezeichnetes medizinisches Leistungsspektrum, das wir weiter ausbauen und profilieren möchten. Dabei spielen die guten Voraussetzungen für den Einklang von ambulanter und akutstationärer Versorgung eine wichtige Rolle.“
Michael Kabiersch, der seit 2023 als Cluster-Geschäftsführer in der Region für Sana tätig war, hat sich dazu entschlossen, die Sana Kliniken auf eigenen Wunsch zu verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. „Ich bin dankbar für die bereichernden Jahre, in denen wir das Angebot für unsere Patienten stetig verbessern und unsere Krankenhausstandorte stabilisieren und weiterentwickeln konnten. Ich danke meinem fantastischen Team und wünsche meiner Kollegin Jean Franke in ihrer neuen Funktion viel Erfolg,“ so Michael Kabiersch.
Michael Kabiersch hat wichtige Impulse gesetzt
Michael Kabiersch war seit Jahr 2008 für Sana in verschiedenen Kliniken als Geschäftsführer tätig. Vor seiner Zeit als Cluster-Geschäftsführer amtierte er bereits als Geschäftsführer an den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg. „Michael Kabiersch hat über viele Jahre hinweg die Gesundheitsversorgung in Brandenburg aktiv mitgestaltet. In herausfordernden Zeiten hat er wichtige Impulse zur Weiterentwicklung unserer Gesundheitsangebote in der Region gesetzt. Er hat einen entscheidenden Anteil daran, dass die Gesundheitsversorgung der Sana in Berlin und Brandenburg bereits heute vernetzt und integriert über Sektoren hinweg gestaltet wird“, dankt ihm Vorstandsmitglied Dr. Jens Schick für seinen Einsatz. „Ich wünsche Michael Kabiersch persönlich alles Gute, für seine neuen Aufgaben viel Kraft und ein starkes Team an seiner Seite.“