Aus den Kliniken

GLG Fachklinik Wolletzsee weiht neu gestalteten Physikalischen Bereich ein

Wohlfühlen als Patient und Mitarbeiter

27.12.2019 -

Wie sorgt man für mehr Wohlbefinden bei Patienten und Mitarbeitern gleichermaßen? In der GLG Fachklinik Wolletzsee hat die Leitung darauf eine klare Antwort gefunden: Indem diejenigen die Entscheidungen treffen, die um die täglichen Notwendigkeiten wissen. Gesagt, getan – die Mitarbeiter waren federführend an der Umstrukturierung des Physikalischen Bereichs beteiligt. Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel konnte das Ende der Bauarbeiten gefeiert werden.

Frische Farben, mehr Platz sowie eine moderne und zweckmäßige Einrichtung prägen den Physikalischen Bereich nach der Umgestaltung. Der große, in die Jahre gekommene Wartebereich wirkt nun deutlich angenehmer und mit einem speziellen Farbkonzept findet sich jeder schnell zurecht in den Gängen, an die sich die Behandlungsräume anschließen. Optisch dominierend ist das Waldmotiv, das den Eindruck der Klinik im Grünen verstärkt. Hinter den Türen haben nicht nur neue Geräte Einzug gehalten, wie etwa die neue Überwassermassageliege, die müde Muskeln durchrüttelt. Auch die Sauna, jetzt deutlich kleiner, ist umgezogen und vermittelt nun ganz in Holz gehalten urigen Charme. Dort, wo sie zuvor untergebracht war, befindet sich jetzt das Herzstück des neu gestalteten Bereichs der Physikalischen Therapie: der Ergometerraum. Zehn Profi-Räder stehen zur Verfügung, auf denen die Rehabilitanden unter den wachsamen Augen der Therapeuten Herz und Kreislauf in Schwung bringen. „Wir haben alle deutlich mehr Platz. Und noch dazu verfügt der Raum über eine Lüftungsanlage, die den Aufenthalt zu jeder Jahreszeit angenehm macht“, erklärt Sporttherapeut Christian Brückner, der gemeinsam mit Kollegin Ute Berndt die Umgestaltung federführend begleitete.

Verwaltungsdirektorin Christin Walsh hat die Ideen der Mitarbeiter gern aufgegriffen und deren Engagement von Beginn der Planungen im Frühjahr an unterstützt. Investiert wurden insgesamt rund 20.000 €.  „Damit wird unser Konzept, auf einen Neu- bzw. Anbau zu verzichten und stattdessen vorhandene Raumkapazitäten besser zu nutzen, ideal umgesetzt. Besonders freut mich, dass sich damit die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter, die in der Vergangenheit nicht immer ausreichend Beachtung fanden, deutlich verbessert haben“, sagte sie. Ihr Dank galt zur offiziellen Einweihung ihren engagierten Kollegen ebenso wie den Handwerkern im Haus und von außerhalb, die mit ihren kreativen Lösungen so manche Herausforderung beim Umbau meisterten.

Die Modernisierung in der GLG Fachklinik Wolletzsee geht übrigens auch im neuen Jahr, in dem die Klinik ihr 30-jähriges Bestehen feiert, weiter. Zu den geplanten Projekten zählt unter anderem die Neugestaltung der Cafeteria. Außerdem investiert die Klinik in die Erweiterung ihres robotikgestützten Trainingsangebots.


 

Kontakt

GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Rudolf-Breitscheid-Str. 100
16225 Eberswalde

+49 3334 69 2105
+49 3334 23121

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier