Personalia

Kerckhoff-Klinik ernennt Dr. Simon Classen zum Ärztlichen Geschäftsführer

03.04.2024 - Vertrautes Gesicht in neuer Funktion: Seit dem 1. April 2024 übernimmt Dr. Simon Classen die Ärztliche Geschäftsleitung der Kerckhoff-Klinik und bleibt zugleich Direktor des Gefäßzentrums in Bad Nauheim.

Gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Matthias Müller und dem hochqualifizierten Team Kerckhoff will er die Klinik weiter stärken und das Schwerpunktzentrum mit seiner Strahlkraft weit über die Grenzen Hessens hinaus erfolgreich in die Zukunft führen. Prof. Dr. Hossein-Ardeschir Ghofrani, der die Klinik in den letzten 11 Jahren mit Erfolg leitete, bleibt Direktor der Allgemeinen Pneumologie und übernimmt zusätzlich die Position des Forschungsdirektors.

Dr. Simon Classen bringt neben seiner medizinischen Kompetenz als international ausgewiesener Experte für das gesamte Gebiet der Gefäßmedizin auch einen beeindruckenden Erfahrungsschatz im Bereich der Forschung und Lehre sowie ökonomisches Wissen in das Management der Klinik ein. Seit einem Vierjahrhundert praktiziert und lehrt der neue Ärztliche Geschäftsleiter in der Medizin – seit 2014 als Direktor des Gefäßzentrums am Standort Bad Nauheim und heutigem Campus Kerckhoff. Bereits 2017 fungierte der 63-Jährige insgesamt sechs Jahre zunächst als Stellvertretender und später als Ärztlicher Direktor. Hier übernahm er als zentrale Schnittstelle zwischen Medizin und Geschäftsführung bei der Steuerung und Weiterentwicklung der Klinik eine entscheidende Aufgabe.

„Durch mein Jahrzehnt in der Kerckhoff-Klinik kenne ich die Strukturen und weiß, wie das Uhrwerk mit all seinen einzelnen Rädchen tickt. Ich freue mich darauf, weiter mit unseren engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden im Team zusammenzuarbeiten und zusätzlich gemeinsam mit der kaufmännischen Geschäftsleitung die strategische Ausrichtung und den operativen Erfolg voranzutreiben“, erklärt Dr. Classen. Sein Leitgedanke hierbei ist klar: Lösungsorientiertes Denken, aktives Zuhören und die enge Zusammenarbeit mit dem Personal stehen im Mittelpunkt – alles zum Wohl der Patient*innen und Mitarbeitenden. Insbesondere in den aktuellen herausfordernden Zeiten, in denen die politischen Rahmenbedingungen den Krankenhäusern stark zu schaffen machen. Umso mehr legt er Wert darauf, dass Entscheidungsprozesse transparent und kommunikativ gestaltet werden, sowohl intern und zu den Gremien hin, als auch in der Kommunikation nach außen.

„Dr. Classen bringt nicht nur ein hohes Maß an fachlicher Expertise als exzellenter Gefäßchirurg, Verantwortung und Führungskompetenz mit. Er verfügt auch über eine herausragende soziale Kompetenz, die ihn zu einer passenden Besetzung macht“, betont Matthias Müller, auch im Namen der Gremien und des Ausichtsrats. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin zuversichtlich, dass seine Qualitäten maßgeblich zum Erfolg der Klinik beitragen werden“, ergänzt Müller.

„Hervorragend, dass mein geschätzter Kollege Dr. Simon Classen zukünftig gemeinsam mit Herrn Müller die Klinik leitet. Ich bin überzeugt davon, dass er eine ausgezeichnete Balance zwischen seinen Verantwortlichkeiten als Direktor des Gefäßzentrums, Leiter der Abteilung Gefäßchirurgie und seinen neuen Aufgaben in der Geschäftsführung finden wird“, resümmiert Ghofrani.

Zeit des Wandels und der Spitzenleistungen

Bereits in seiner sechsjährigen Amtszeit in der Ärztlichen Direktion hat Dr. Classen gemeinsam mit der Geschäfts- und Krankenhausleitung die Entwicklung der Klinik maßgeblich mit-geprägt und war an signifikanten Veränderungen und Spitzenleistungen beteiligt.

Während Prof. Ghofranis elfjährigen Tätigkeit als Ärztlicher Geschäftsführer eröffnete die Implementierung einer standortübergreifenden Leitung der Kardiologie in Bad Nauheim und am UKGM in Gießen in Verbindung mit der Entwicklung zum Campus Kerckhoff der Justus-Liebig-Universität Gießen, neue Horizonte.

Gemeinsam mit den Kolleg*innen der Thoraxchirurgie legte der Direktor der Allgemeinen Pneumologie den Grundstein dafür, dass die Kerckhoff-Klinik heute zu den weltweit größten Zentren für die chirurgische Behandlung von Patient*innen mit Lungenhochdruck zählt. Eine bedeutende Entwicklung war auch die Eingliederung der ehemals von Helios betriebenen Harvey Klinik, woraus das heutige Gefäßzentrum der Kerckhoff-Klinik entstanden ist.

Trotz dieser Erfolge stehen neue Herausforderungen bevor. Die Suche nach qualfiziertem Personal und die strukturelle Unterfinanzierung des Krankenhaussystems beeinträchtigen die für Krankenhäuser erforderliche Beinfreiheit, notwendige Entwicklungen langfristig zu planen und umzusetzen. „Wir fordern von den politischen Entscheidungsträger*innen, eine angemessene Finanzierung bereitzustellen, um die Spitzenmedizin in Hessen und bundesweit langfristig zu sichern“, unterstreicht der kaufmännische Geschäftsführer Matthias Müller.

Neue Horizonte als Forschungsdirektor

Prof. Ghofrani übernimmt die Position des Ärztlichen Geschäftsführers am UKGM Gießen. Auch die Kerckhoff-Klinik profitiert weiterhin von seiner Expertise und seinem Weitblick.

Seine wissenschaftlichen Forschungstätigkeiten haben zur weltweiten Zulassung mehrerer innovativer Therapien für schwerwiegende Herz- und Lungenerkrankungen geführt, wofür er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Unter anderem gewann er im Jahre 2015 den „Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation“, welcher einer der bedeutendsten deutschen Wissenschaftspreise ist. Aufgrund dieser Leistungen wurde Prof. Ghofrani zum 1. April 2024 zum Forschungsdirektor der Kerckhoff-Klinik ernannt.

Kontakt

Kerckhoff-Klinik

Benekestr. 2 - 8
61231 Bad Nauheim
Deutschland

+49 6032 9962303

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier