Medica 2012: DGN gibt kostenlose Softzertifikate an Heilberufsangehörige aus
08.11.2012 -
Zur Medica 2012 startet das Deutsche Gesundheitsnetz (DGN) mit der Ausgabe von kostenlosen Softzertifikaten für komfortable Mailverschlüsselung und digitale Signatur. Das im hauseigenen Trustcenter erstellte Zertifikat "DGNcert" wird Heilberufsangehörigen und Dienstleistern im Gesundheitswesen gratis zur Verfügung gestellt und ist zwölf Monate gültig.
Anwender können mit dem Zertifikat den Inhalt einer Mail-Nachricht für Dritte unlesbar verschlüsseln und ihren Kommunikationspartnern versichern, dass die gesendete E-Mail tatsächlich von ihrer Mailadresse stammt. Zudem lässt sich DGNcert als Authentifizierungszertifikat einsetzen, etwa zur Anmeldung an zugriffsgeschützten Webportalen. "Gerade für die elektronische Kommunikation im Gesundheitswesen sind Sicherheit und Echtheit unentbehrlich", erklärt DGN-Geschäftsführer Armin Flender. "Mit DGNcert signalisieren Heilberufsangehörige ihren Empfängern höchste Vertrauenswürdigkeit. Gleichzeitig erhalten sie einen schnellen und einfachen Einstieg in den verschlüsselten Mailverkehr und die Handhabung elektronischer Signaturen."
Das Zertifikat ist mit einer beliebigen Mailadresse nutzbar. Da es auf internationalen Standards beruht, lässt es sich in alle gängigen E-Mail-Clients integrieren. Das Zertifikat kann mit Messebeginn über die Website www.dgncert.de online abgerufen werden und ist somit innerhalb kurzer Zeit verfügbar.
Medica 2012: Halle 15, Stand G31
Kontakt
DGN Deutsche Gesundheitsnetz Service GmbH
Niederkasseler Lohweg 181-183
40547 Düsseldorf
+49 211 77008 456
+49 211 77008 393