Bauen, Einrichten & Versorgen

Mehr Kostensicherheit bei Sanierungsprojekten für Pflege- und Wohneinrichtungen

07.02.2025 - Neu bauen oder instand setzen und modernisieren? Seit die Kosten in der Pflege rasant gestiegen sind, entscheiden sich viele Senioreneinrichtungen für eine Sanierung.

Doch auch hier stellt sich die Frage, wie Bedarf und Finanzierung gut unter einen Hut gebracht werden können. Gemeinsam mit exklusiven Netzwerkpartnern aus dem Bauprojektmanagement unterstützt WiBU ObjektPlus die Leitungen von Einrichtungen im Pflegemarkt mit ganzheitlicher Beratung und umfassender Expertise.

Lange bevor der Architekt mit seiner Arbeit beginnt, sind einige elementare Punkte zu klären: Was brauchen wir? Was kommt auf uns zu? Und wie kann die Sanierung im laufenden Betrieb funktionieren? Diese sogenannte Phase 0 ist für die solide Vorbereitung eines Sanierungsprojekts unabdingbar und muss mit eingeplant werden.

Das A und O für Kostensicherheit: eine tragfähige Planungsgrundlage

Eine Sanierung so zu planen, dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, erfordert spezielle Kenntnisse – und eine gute Planungsgrundlage. Um diese zu schaffen, sind einige wichtige Schritte nötig, die auch in der Phase 0 zusammengefasst werden, wie z.B. eine Machbarkeitsstudie und das Eruieren aktueller Förderprogramme. Aus zahlreichen Projektbegleitungen kennen die spezialisierten Sanierungspartner aus dem WiBU Netzwerk den gesamten Planungsablauf. So können Pflegeeinrichtungen auf dem Weg zu einer Bedarfsermittlung mit solider Kosteneinschätzung umfassend unterstützt und von der ersten Ideenphase bis zur Abstimmung mit Behörden und Banken begleitet werden.

Auch das Projektmanagement für die Möblierung ist eine wichtige Aufgabe. Hier kann das WiBU Team von der Koordination der Lieferanten bis zur Abstimmung mit den Gewerken sämtliche Aufgaben übernehmen.

Refinanzierungsmodelle für Modernisierungen

Oft ist schon eine Modernisierung einzelner Bereiche ein großer Gewinn für die Zukunft einer Einrichtung. Doch im Gegensatz zu Sanierungsaufwänden können Modernisierungsmaßnahmen nicht über Pflegeentgelte oder Investitionskosten refinanziert werden. Auch hier kann das Team von WiBU Objekteinrichtung unter-stützen, insbesondere mit der Entwicklung separater Refinanzierungsmodelle, wie Komfortzimmer mit wählbarer Ausstattung und einen ROI-Rechner.

WiBU Expertentag „Kosteneffizienz bei Sanierungsprojekten“

Zur Einführung in das komplexe Sanierungsthema veranstaltet WiBU ObjektPlus eintägige, regionale Expertentage. Referent*innen mit langjähriger, tiefgreifender Expertise im Pflege- und Baumanagement vermitteln einen intensiven, praxisnahen Überblick im kleinen Kreis. Vor allem aber erhalten die Teilnehmer*innen konkrete Aussagen und Anleitungen, wie sie die Kosteneffizienz- und Kostensicherheit von Sanierungsprojekten sicherstellen können.

Weitere Informationen zu den Expertentagen Sanierung sowie zur Anmeldung unter www.wibu.care/sanierung

Kontakt

WiBU Gruppe WiBU PflegePlus GmbH

Gerstenstieg 6
22926 Ahrensburg
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier