NCT Heidelberg ist „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“
21.10.2022 - Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg hat zum fünften Mal den Titel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ erhalten. Überreicht vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen, ging die Urkunde mit der Auszeichnung jetzt an die Verantwortlichen des NCT Heidelberg.
Selbsthilfegruppen und Patientenorganisationen sind in der Gesundheitsversorgung unverzichtbar. Von Krebserkrankungen Betroffene stärken sich in der Selbsthilfe gegenseitig. Ärzte und Pflegepersonal können ihre Patienten mithilfe der Erfahrungen der Selbsthilfegruppen in Therapie und Pflege besser unterstützen. Das NCT Heidelberg fördert den Kontakt zwischen Patienten und Organisationen der Selbsthilfe in Kooperation mit dem Selbsthilfebüro Heidelberg.
Für seine Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe hat das NCT Heidelberg im Januar 2022 zum fünften Mal den Titel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ erhalten. Die Urkunde mit der Auszeichnung hat jetzt Ines Krahn, Koordination und Geschäftsführung des Netzwerks Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen, in Heidelberg überreicht. Ines Krahn sagt: „Das vom Netzwerk vertretene Konzept der Selbsthilfefreundlichkeit kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten bereit sind, sich auf eine intensive Zusammenarbeit einzulassen. Das NCT hat nachgewiesen, dass die Klinik zur Verbesserung der Patientenorientierung die Qualitätskriterien zur Selbsthilfefreundlichkeit in Kooperation mit dem örtlichen Selbsthilfebüro Heidelberg und unter Mitwirkung der regionalen Selbsthilfegruppen umsetzt, wofür ich gerne im Namen des Netzwerkes Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen die Urkunde mit dem Titel ‚Selbsthilfefreundliches Krankenhaus‘ für weitere drei Jahre vergebe.“
Jürgen Debus ist Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Radioonkologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD). Er hat die Urkunde stellvertretend für alle Verantwortlichen am NCT Heidelberg in Empfang genommen. Jürgen Debus sagt: „Die Auszeichnung als ‚Selbsthilfefreundliches Krankenhaus‘ ist für uns sehr wichtig. Sie belegt unsere intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Patienten und den Selbsthilfeorganisationen. Es geht darum, die Erfahrungen und Perspektive der Patienten zu berücksichtigen.“
Anne Müller, die Selbsthilfebeauftragte am NCT Heidelberg, bringt die Aspekte der Selbsthilfe in den klinischen Alltag ein. Sie sagt: „Hinter der erneuten Auszeichnung steht die Leistung von ganz vielen Ehrenamtlichen beim Prozess der Zertifizierung. Dieses Engagement von Patienten für Patienten ist sehr wertvoll.“ Für die Zertifizierung arbeiten im Qualitätszirkel Selbsthilfefreundlichkeit Vertreter des UKHD, des NCT Heidelberg, der kooperierenden Selbsthilfegruppen und Patientenvertreterinnen zusammen. Das Heidelberger Selbsthilfebüro koordiniert und moderiert den Qualitätszirkel.
Anette Bruder, Bereichsleiterin beim Heidelberger Selbsthilfebüro, sagt: „Seit 2011 begleiten wir die Zertifizierung des NCT Heidelberg als ‚Selbsthilfefreundliches Krankenhaus‘. Die Entwicklung seither ist eine echte Erfolgsgeschichte zum Nutzen der Patientinnen und Patienten.“
Kontakt
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 460
69120 Heidelberg
+49 6221 56-5930
+49 6221 56-5350