Neue Assays zur Diagnose einer Hepatitis-Infektion
25.04.2024 - Beckman Coulter erweitert im Rahmen des ESCMID Global das Testmenü seines DxI 9000-Immunoassay-Analysators um neue CE-gekennzeichnete Hepatitis-Assays.
Beckman Coulter Diagnostics, ein führendes Unternehmen im Bereich der klinischen Diagnostik, gab im Vorfeld des European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID Global) (Europäischer Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten) bekannt, dass es das Testmenü des DxI 9000-Immunoassay-Analysensystems erweitert hat. Vor kurzem haben die Tests auf Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren – und zwar Anti-HCV-, HBsAg- und HBsAg-Bestätigungstest – die CE-Kennzeichnung erhalten.
Der Nachweis des viralen Oberflächenantigens (HBsAg) in Serum oder Plasma weist auf eine Infektion durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) hin. Es ist der erste serologische Marker, der im Verlauf der Erkrankung auftritt, und kann zwei bis drei Wochen vor dem Auftreten klinischer Symptome im Blut vorhanden sein. Die aktuellen Protokolle erfordern für reaktive Patientenproben häufig Wiederholungstests und anschließende Bestätigungstests. Der validierte Algorithmus von Beckman Coulter für hochpositive HBsAg-Tests macht Wiederholungs- und Bestätigungstests für Proben ≥ 100,00 S/CO überflüssig. 96,9 % der initial reaktiven Proben können direkt als positiv gemeldet werden, so dass Labore direkt korrekte Ergebnisse erhalten. Der Assay ist als Hilfsmittel für die Diagnose einer HBV-Infektion und als Screeningtest für Blut- und Plasmaspender vorgesehen.
Auf der Grundlage der Leistungsfähigkeit und des weltweiten Erfolgs des DxI 9000-Analysators, steigert Beckman Coulter die Effizienz und das Vertrauen in die Durchführung von Hepatitis-Tests. Hiermit wird das Potenzial des DxI 9000-Analysensystems für die Entwicklung zunehmend sensitiver und klinisch relevanter Assays untermauert. Das Gerät kann so mit den Bedürfnissen von heute und den Testanforderungen von morgen Schritt halten, wenn Mediziner bestrebt sind, immer herausforderndere Krankheiten nachzuweisen.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leben weltweit schätzungsweise 354 Millionen Menschen mit chronischer Hepatitis B oder C. Zusammen sind Hepatitis B und C die häufigste Ursache für Leberzirrhose, Leberkrebs und Todesfälle im Zusammenhang mit viraler Hepatitis und betreffen Hunderte Millionen Menschen. Eine frühzeitige Diagnose trägt entscheidend dazu bei, dass die Patienten rechtzeitig behandelt werden können, was langfristig zu besseren Behandlungsergebnissen führt.
Herausragende Qualität
Die neu eingeführten Assays für Infektionskrankheiten von Beckman Coulter profitieren von den innovativen technologischen Verbesserungen des DxI 9000-Analyzers der ZeroDaily Maintenance, der PrecisionVision Technology, Lumi-Phos PRO, SimpleSolve Onboard Guide und DxS IntelliServe und erhöhen das Vertrauen in die korrekte Befundung sowie ein zeitnahes Krankheitsmanagement.
Kathleen Orland, Senior Vice President und Geschäftsführerin der Geschäftseinheit für klinische Chemie und Immunoassay bei Beckman Coulter Diagnostics, äußerte sich wie folgt: „Durch die Einführung dieser neuen Hepatitis-Assays für unser DxI 9000-Analysensystem können wir eine herausragende Qualität gewährleisten. Dank unserer fortschrittlichen Technologie ist ein genauer und rechtzeitiger Nachweis möglich, so dass Mediziner Infektionen früher diagnostizieren und bessere Behandlungsergebnisse erzielen können. Unser Engagement für die Bereitstellung zuverlässiger Diagnostika ermöglicht es Medizinern, fundierte Entscheidungen zu treffen, und trägt letztlich zu einer sichereren und gesünderen Gesellschaft bei.“
Beckman Coulter hat den ESCMID Global 2024, der vom 27. bis 30. April 2024 in Barcelona stattfindet, ausgewählt, um diese Assays zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Assays sind gegenwärtig in Ländern erhältlich, in denen die CE-Kennzeichnung anerkannt wird.
Kontakt
Beckman Coulter GmbH
Europark Fichtenhain B 13
47807 Krefeld
Deutschland
+49 2151 333 5
+49 2151 333 633