Neue Chefärzte und erweitertes Leistungsangebot am St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt
08.01.2025 - Zum 1. Januar 2025 übernahmen Prof. Dr. med. Thomas W. Kraus und Dr. med. Moustafa Elshafei gemeinsam die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie im St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt.
Beide Chirurgen bringen umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrung in ihren Fachgebieten mit. Im Rahmen dieser Neuausrichtung und zur Betonung des deutlich erweiterten Leistungsspektrums wird die Klinik nun als „Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie“ geführt.
„Mit Professor Dr. Kraus und Dr. Elshafei haben wir zwei herausragende und hochqualifizierte Chirurgen für diese Schlüsselpositionen gewinnen können. Beide genießen in der Region nicht nur einen exzellenten Ruf, sondern sind auch fachlich hervorragend vernetzt. Sie bringen eine außergewöhnliche Expertise in der Allgemein- und Viszeralchirurgie mit“, so Marius Trabert, Geschäftsführer des St. Elisabethen Krankenhauses. „Als Leitungsteam vereinen sie ein beeindruckend breites und zugleich hochspezialisiertes Leistungsportfolio, das neue Maßstäbe in der klinischen Versorgung setzen wird. Besonders stolz sind wir, dass wir mit Professor Dr. Kraus einen so erfahrenen Experten und renommierten Chirurgen für das St. Elisabethen Krankenhaus gewinnen konnten, der gemeinsam mit Dr. Elshafei ein starkes Führungsteam bildet.“
Prof. Dr. med. Thomas Kraus ist Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Er ist in Frankfurt eine nicht nur in fachlichen Kreisen bekannte Persönlichkeit. Er hat eine enorme Erfahrung und leitete als Chefarzt fast 20 Jahre lang die viszeralchirurgische Klinik am Krankenhaus Nordwest. Dort hat er das interdisziplinäre onkologische Zentrum mit aufgebaut und mit geleitet. Mit seiner umfangreichen Expertise hat sich Prof. Kraus insbesondere in der komplexen Bauchchirurgie profiliert. Seine Schwerpunkte liegen in der operativen Behandlung solider Tumore, besonders der weitverbreiteten Darmkrebserkrankung und von Leber- und Bauchfell-Metastasen. Er ist fortbestehend persönlich zertifizierter Senior-Operateur für Darmkrebs (Deutsche Krebsgesellschaft / Onkozert).
Weitere Kompetenzen liegen in der Leber- und Gallenwegschirurgie, sowie der Chirurgie bei Bauchspeichel- und Schilddrüsen-Erkrankungen. Zudem verfügt er über umfangreiche Kenntnisse in der Hernien-Chirurgie, Endoskopie und Notfallmedizin.
Privat ist Prof. Dr. Kraus vielfältig kulturell interessiert und reist gerne – am liebsten an die „Ränder der Welt“. Sein Interesse für Kunst konnte er sogar in das beruflich chirurgische Umfeld integrieren, etwa mit seinem vielbeachteten Fotografie-Projekt „Art of Surgery“, das mehrfach auf deutschen Chirurgen-Kongressen Beachtung fand.
Dr. med. Moustafa Elshafei, Facharzt für Viszeral- und Spezielle Viszeralchirurgie sowie Fellow of the American College of Surgeons (FACS), bringt eine herausragende Expertise und langjährige Erfahrung in der Viszeralchirurgie mit.
Er verstärkt das Team mit seiner Spezialisierung auf komplexe minimalinvasive Chirurgie, insbesondere im Bereich des oberen Gastrointestinal-Traktes. Zu seinen Schwerpunkten zählen die onkologische Chirurgie von Magen und Speiseröhre, die Reflux- und die Adipositaschirurgie, sowie auch die chirurgische Endoskopie. Zuletzt war er stellvertretender Chefarzt, dann kommissarisch leitender Chefarzt der Klinik für Viszeralchirurgie am Krankenhaus Nordwest. Er leitete dort zudem das Speiseröhrenkrebs-Zentrum, das europaweit anerkannte Refluxzentrum, das Adipositas-Zentrum und war zudem Koordinator des viszeralonkologischen Zentrums dieser Klinik.
Kontakt
St. Elisabethen-Krankenhaus
Frankfurt