Personalia

Neuer Chefarzt leitet Dessauer Klinik für Gefäßchirurgie

Priv.-Doz. Dr. habil. Andrej Udelnow startet mit jungem Ärzteteam

15.01.2018 -

Am Städtischen Klinikum Dessau vollzieht sich in der Klinik für Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie/Phlebologie ein Generationswechsel. Priv.-Doz. Dr. habil. Andrej Udelnow folgt in der Chefarztposition dem nach über vier Berufsjahrzehnten in den Ruhestand gehenden Prof. Dr. habil. Helmut Zühlke.

„Wir sind Prof. Zühlke außerordentlich dankbar, dass er vor knapp zwei Jahren die Verantwortung für diese Klinik übernahm und die Neustrukturierung des chirurgischen Bereichs vorantrieb. Von seiner Expertise als anerkannter Chirurg und Repräsentant für den Wissenschaftsstandort profitierten wir enorm“, würdigt Dr. Joachim Zagrodnick als Ärztlicher Direktor den Kollegen. Prof. Zühlke übernahm die Klinikleitung mit dem Ziel, den Weg für einen befähigten, engagierten Nachfolger zu bereiten. Dieser Wunsch erfüllt sich nun mit dem neuen 45-jährigen Chefarzt. „Es ist uns eine große Freude, mit dem hochqualifizieren Priv.-Doz. Dr. Andrej Udelnow den Nachfolger gefunden zu haben, der sowohl das begonnene Werk seines Vorgängers fortsetzen als auch die Klinik insgesamt weiterentwickeln wird“, ist sich Dr. Zagrodnick sicher.

Multiprofessionell ausgerichtet

Für Priv.-Doz. Dr.  Andrej Udelnow ist es die erste Chefarztposition in seiner bereits beachtlichen Laufbahn, deren Grundstein er einst in Leipzig legte. Der gebürtige Thüringer studierte an der dortigen Universität Humanmedizin. Während seiner Studienzeit absolvierte er ein Auslandsjahr an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität Moskau. Nach erfolgreichem Studienabschluss promovierte Andrej Udelnow im Jahr 2002 und arbeitete zunächst als Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Allgemeinchirurgie, Chirurgische Onkologie und Thoraxchirurgie der Universität Leipzig unter der damaligen Leitung von Prof. Dr. Manfred Schönfelder und anschließend am Universitätsklinikum für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Universität Ulm bei Prof. Dr. Doris Henne-Bruns. In Ulm schloss er auch seine Facharztausbildung zum Chirurgen ab und ging 2008 an das St. Franziskus-Hospital Flensburg. Drei Jahre später führte ihn die Möglichkeit, chirurgische und wissenschaftliche Fortschritte zu erzielen, an die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Universitätsklinik Magdeburg, die zu dieser Zeit unter der Leitung von Prof. Dr. med. Hans Lippert stand. Dort wirkte er als Facharzt und später als Oberarzt für Gefäßchirurgie und habilitierte im Dezember 2014. Priv.-Doz. Dr. Udelnow besitzt die Qualifikationen als Facharzt für Chirurgie, für Spezielle Viszeralchirurgie sowie für Gefäßchirurgie. Der zweifache Familienvater spricht mehrere Sprachen und veröffentliche zahlreiche Fachbeiträge in internationalen, anerkannten Fachmagazinen. Neben seinem wissenschaftlichen Einsatz ist sein Engagement in mehreren chirurgischen Fachgesellschaften zu erwähnen.

 

Kontakt

Städtisches Klinikum Dessau

Auenweg 38,
06847 Dessau-Roßlau

+49 340 5011570
+49 340 517158

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier