Neuer Name: Altro Deutschland
02.01.2023 - Zum 1. Januar 2023 haben die Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG in Altro Deutschland GmbH & Co. KG umfirmiert, und mit diesem Schritt die Umstrukturierung von Debolon aus Dessau abgeschlossen.
Altro, ein Anbieter von Bodenbelägen und Wandsystemen aus England, hat das Familienunternehmen Debolon 2015 erst teilweise und dann Ende 2018 vollständig übernommen. Die Geschichte Debolons reicht bis ins Jahr 1929 zurück, und seither wurden in Dessau vielfach ausgezeichnete Bodenbeläge produziert. Altro hat eine über 100-jährige Historie und ist der Erfinder des rutschfesten Bodenbelags.
Seit der Übernahme erfolgte am Standort Dessau eine schrittweise Umstrukturierung und ein Prozess des Zusammenwachsens: Neben den langjährigen und etablierten Kräften wurden neue Mitarbeiter eingestellt, der ohne Klebstoff zu verlegende Bodenbelag Cantata wurde entwickelt, der Digitaldruck für individuelle Designs der Bodenbeläge eingeführt, der Maschinenpark wurde erweitert, und eine neue Lagerhalle ist in Planung. Die Altro Gruppe und ihre Vertriebsstruktur ermöglicht dem Standort Dessau, seine Produkte weltweit zu verkaufen.
„Als Konsequenz folgt die Namensänderung ab 1. Januar 2023 in Altro Deutschland GmbH & Co. KG“, so Olaf Dany, Geschäftsführer Altro Deutschland GmbH. „Für die Kunden von Altro ändert sich nichts. Service, Qualität und Ansprechpartner bleiben bestehen, lediglich der Name ändert sich, um das Unternehmen in die Altro-Gruppe zu integrieren.“
Wurde die Nachhaltigkeit bereits in die Strategie verankert, so stehen als nächste unternehmerische Schritte deren stetige Verbesserung an. Altro ist zum festen Sponsor für alljährlichen Bauhausfests geworden und lädt viele internationale Kunden zu dem Event ein. Die enge Verbindung zum Bauhaus, seiner Philosophie und der lokalen Verankerung will Altro weiterhin pflegen und auch ausbauen. Denn der Bauhaus-Gedanke, eine Ausgewogenheit von Qualität, Form und design-orientierter Funktion zu schaffen, inspiriert die Arbeit von Altro und kombiniert die Zusammenarbeit von Handwerk und Architekten. Zusätzlich wird Altro daher in seine Kooperation mit Großhändlern und Architekten noch stärker investieren.