Richard Wolf auf dem Kongress der European Association of Urology
19.03.2018 -
Die neuen Produktlösungen des Medizintechnik-Unternehmens Richard Wolf waren auf dem Kongress der European Association of Urology (EAU) 2018 wieder in Live-Operationen und pre-recorded Videos vertreten.
Holmium:YAG Laser MegaPulse 70+ - Lithotripsie- & Enukleationslaser
Für die minimal-invasive Laser-Enukleation stellte Richard Wolf auf dem EAU-Kongress seinen Holmium:YAG Laser MegaPulse 70+ vor. Der MegaPulse 70+ Laser ist für die minimal-invasive Behandlung gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) und die Steintherapie optimal geeignet. Die HoLEP (Holmium Laser-Enukleation der Prostata) ist mit der Leistungsstärke von 70 Watt problemlos durchführbar. Mit seiner hohen Frequenz und Energie lässt sich der Laser ebenso zur schnellen und effektiven Steintherapie einsetzen und stellt damit für den Anwender ein High-Speed-System für die Lithotripsie dar. Eine einzigartige, spezielle 200-μm-Power-Laserfaser, welche bei geringem Durchmesser einen mit einer 272-μm-Faser vergleichbaren Leistungs-Output erzielt, eignet sich hervorragend für die flexible Ureterorenoskopie. Die automatische Laserfaser-Erkennung mittels RFID-Technologie ermöglicht dem Anwender eine sehr komfortable und effiziente Identifikation der Laserfasergröße. Die Erkennung kann auch im verpackten, sterilen Zustand der Laserfaser erfolgen. Weiterführende Informationen stehen unter http://megapulse70plus.richard-wolf.com zur Verfügung.
System blue - Das System für die Photodynamische Diagnostik
Die Früherkennung spielt bei der Behandlung von Blasentumoren eine entscheidende Rolle. Mit der Photodynamischen Diagnostik (PDD) können mittels eines Kontrastmittels, welches sich selektiv im Tumorgewebe anreichert, Tumore auch in einem frühen Stadium sichtbar gemacht werden. Richard Wolf Systeme tragen in diesem Bereich seit über 20 Jahren zur sicheren und einfachen Früherkennung bei. Das neue „System blue“ eröffnet nun mit innovativster Technologie und ideal abgestimmten Komponenten neue Wege bei der Blaulicht-Anwendung. Die neue Endolight LED blue bietet, als weltweit erste PDD-Lichtquelle auf LED-Basis, einen maximalen Farbkontrast zur noch deutlicheren Tumordifferenzierung. Durch die helle, hochauflösende und kontrastreiche Darstellung wird eine direkte Resektion des Tumorgewebes unter Blaulicht ohne Einschränkung möglich. Am Kamera-Controller auswählbare Darstellungsvarianten erleichtern zusätzlich die Anwendung und geben dem Operateur mehr Sicherheit und vielfältige Möglichkeiten. Weitere Besonderheit des Systems ist ein Spezial Fiber Lichtleiter, der aufgrund neuster Technologie nun autoklavierbar und gleichzeitig flexibel ist. Ein spezieller Pendual blue HD Kamerakopf sowie abgestimmte blue Endoskope lassen die Einzelbestandteile zu einem Komplett-System werden, das überzeugt. Interessierte Kunden finden ausführliche Informationen online unter: http://systemblue.richard-wolf.com/.
Eine flexible ureteroskopische Lithotripsie mit der BOA vision und dem MegaPulse 70+ Laser von Richard Wolf wurde beim EAU-Kongress am Samstag in einer Live-OP von Herrn Prof. Dr. Seitz (Stellvertretender Leiter der Urologischen Univ. Klinik, AKH, Wien) durchgeführt. Das PDD-System „System blue“ kam bei der Resektion eines Blasentumors in einem pre-recorded Video von Herrn Prof. Dr. Hofmann (Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Philipps-Universität Marburg) zum Einsatz.