Unternehmen

Roche führt mit dem VENTANA HE 600-System eine neue Lösung für die HE Gewebefärbung ein

09.11.2015 -

Roche hat das VENTANA HE 600-System in den Markt eingeführt. Das neue vollautomatisierte Hämatoxylin und Eosin (HE) Färbesystem für Gewebeproben erhöht die Patienten- und Anwendersicherheit und gewährleistet eine exzellente Färbequalität.

Das VENTANA HE 600 System dosiert gezielt immer neue Reagenzien auf jeden einzelnen Objektträger und kommt ohne Zufuhr von Alkohol und deionisiertem Wasser durch die Anwender aus. Das Resultat ist eine erhöhte Reproduzierbarkeit und Qualität der Gewebefärbung. Diese Einzelobjektträger-Färbetechnologie verringert das Risiko der Kreuzkontamination zwischen verschiedenen Proben, die bei anderen Technologien möglich ist, und trägt so zur Reduktion von Fehldiagnosen bei.

Der Verzicht des VENTANA HE 600 Systems auf den Einsatz von Xylol und Alkohol sowie die Verwendung von gebrauchsfertigen Reagenzien reduziert den Kontakt der Labormitarbeitenden mit diesen gesundheitsschädlichen Chemikalien. Das System verbessert die Arbeitsabläufe im Labor durch den Wegfall der manuellen Vorbereitung von Reagenzien und der Verfolgung von Produktverfallsdaten.

Mit über 400 speziellen Färbeprotokollen lässt sich das System individuell an die Anforderungen des Labors und des Pathologen sowie an verschiedene Gewebetypen anpassen. In einem weltweiten Test wurden über 4000 Objektträger in Laboren in 12 Ländern mit dem VENTANA HE 600 System gefärbt und von 67 Pathologen mit exzellenten Ergebnissen ausgewertet. Basierend auf Kriterien wie die Detailgenauigkeit der dargestellten Zellkerne sowie die Färbequalität und -intensität – ergab die Bewertung auf einer Skala von 4,0 eine 3,7.

Robert C. Babkowski, MD, Leiter der Pathologie und Medical Director des Labors am Stamford Hospital und Präsident der Stamford Pathology Group PC, der kürzlich einen vierwöchigen Beta-Test am Stamford Hospital leitete, bei dem er persönlich über 1000 Objektträger begutachtet hat, erklärte: „Im Vergleich zu unserem herkömmlichen System ist das VENTANA HE 600 System benutzerfreundlicher, die Färbequalität ausgezeichnet und die Reproduzierbarkeit zuverlässig. Das neue System erstellt jedes Mal hervorragend gefärbte Proben und ermöglicht es mir als praktizierendem Pathologen, noch effizienter zu arbeiten. Weil das System so leicht zu bedienen ist, können sich meine Labormitarbeiter jetzt auf andere wichtige Aufgaben im Labor konzentrieren.“

„Rund 80 Prozent der diagnostischen Befunde von Pathologen stammen von HE-Färbungen. Das VENTANA HE 600 System setzt neue Standards im Labor, für Pathologen und vor allem für Krebspatienten, die auf einen HE-Test angewiesen sind“, so Roland Diggelmann, COO der Division Roche Diagnostics. „Das System unterstreicht das Engagement von Roche für Innovationen, welche die Bedürfnisse des Labors von heute und morgen durch bedeutsame Fortschritte in Färbequalität, Patienten- und Laborsicherheit sowie Workflow erfüllen.“

Das VENTANA HE 600 System ist, außer in Lateinamerika, weltweit erhältlich. In Lateinamerika wird es Anfang 2016 auf den Markt kommen.

Kontakt

Roche Diagnostics Deutschland GmbH ---

Sandhofer Str. 116
68305 Mannheim
Deutschland

+49 621 759 4747

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier