Schulter- und Ellenbogenchirurgie von Vivantes mit Prothesensiegel in Gold ausgezeichnet
21.05.2024 - Nicht nur besonders viel Erfahrung, sondern auch aktuellste, schonende OP-Verfahren: Dafür hat die standortübergreifende Klinik für Schulterchirurgie und Ellenbogenchirurgie als eine von acht Fachkliniken in Deutschland erneut das Endoprothesensiegel in Gold verliehen bekommen.
Die Fachgesellschaft DVSE e.V. (D-A-CH Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V.) hat die Klinik bereits zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet.
2.000 Patient*innen jährlich operiert
Dr. Maike Müller, Chefärztin der Klinik für Schulterchirurgie und Ellenborgenchirurgie an mehreren Standorten: „Unser Team hat sich auf alle Arten von Verletzungen und Erkrankungen des Schulter- und des Ellenbogengelenkes spezialisiert. In unserer Klinik, die an den Standorten Vivantes Klinikum Spandau, Humboldt-Klinikum sowie im Klinikum Neukölln ist, operieren wir etwa 2.000 Patient*innen im Jahr. Von ihnen werden etwa 20 Prozent mit Endoprothesen versorgt. Damit gehören wir zu den größten und erfahrensten Spezialkliniken für Eingriffe dieser Art deutschlandweit.“
Das Team verfügt über langjährige und internationale Erfahrung. Es werden modernste Diagnostik und schonende Therapieverfahren, wie etwa die individuelle und 3D-gesteuerte Implantatplanung und minimalinvasiv muskelschonende Operationstechniken angewendet. Als aktives Mitglied des nationalen Endoprothesenregister (Schulter- und Ellenbogenendoprothesenregisters - SEPR der DVSE) bietet die Spezialklinik ihren Patient*innen eine transparente und kontinuierliche Qualitäts- und Patientenerfolgskontrolle.
Ambulante Behandlung in MVZs vor und nach OPs
Außerdem gehören auch zwei MVZs am Humboldt-Klinikum und in Pankow zum medizinischen Angebot, in denen jährlich rund 4.000 Patient*innen mit Schulter- oder Ellenbogengelenkerkrankungen konservativ behandelt werden und die auch vor und nach OPs Patient*innen ambulant behandeln.
Neben Gelenkersatz auch Therapie von Arthrose, Sehnenrissen und mehr
Neben Endoprothesen sind Behandlungen von Verschleißerscheinungen wie Arthrose an Schulter und Ellenbogen am häufigsten. Auch Sehnenrissen an der Schulter oder akute oder chronische Verletzungsfolgen von Schulterauskugelungen (Schulterluxationen) werden oft versorgt.