Städtisches Klinikum München tritt Interessenverband Kommunaler Krankenhäuser bei
28.03.2012 -
Die Städtisches Klinikum München GmbH (StKM) -das mit mehr als 3.300 Betten größte kommunale Krankenhaus in Bayern - wird jüngstes Mitglied im Interessenverband kommunaler Krankenhäuser e.V. (IVKK).
„Als Mitglied im IVKK werden wir uns aktiv für die Belange insbesondere von Krankenhäusern in kommunaler Trägerschaft einsetzen", erklärte Dr. Elizabeth Harrison, Vorsitzende Geschäftsführerin der StKM. Vor dem Hintergrund der angespannten finanziellen Situation kommunaler Kliniken sei es wichtig, unsere berechtigten Forderungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen abgestimmt bei den zuständigen Gremien in Politik und Wirtschaft lösungsorientiert einzubringen, so Harrison weiter.
„Es gibt keine Organisation, die politische Interessenvertretung aus Sicht der operativ und betriebswirtschaftlich verantwortlichen Organe unmittelbarer und schneller leistet als der IVKK", erläuterte der stellvertretende IVKK-Vorsitzende Martin Spuckti den Ansatz des Verbandes. Spuckti, der als Vorstand der Kliniken des Bezirks Oberbayern bereits mit der StKM kooperiert, hob hervor, dass im IVKK Krankenhäuser aus dem ländlichen Raum ebenso vertreten seien, wie Maximalversorger in Ballungszentren. Diese Mischung sei repräsentativ für die kommunalen Krankenhäuser. Daher sei es nur logisch, dass sich die Kliniken mit ihrem Erfahrungsschatz und Sachverstand in die politische Debatte einbringen und auf Reformbedarf und Fehlentwicklungen hinweisen.
Kontakt
Städisches Klinikum München
Thalkirchner Str. 48
80337 München
Bayern, Deutschland
+49 89 5147 6010
+49 89 5147 6703
Interessenverband kommunaler Krankenhäuser in Deutschland e.V - IVKK
Schiffbauerdamm 8
10117 Berlin
+49 30 40054102
-