Hochpräzisions-Roboter als Positionierungshilfe in der Chirurgie
20.06.2011 -
Mazor Robotics, spezialisiert auf dem Gebiet chirurgischer Wirbelsäulen-Robotersysteme, startet die Markteinführung von „Renaissance", einer neuen Generation robotergesteuerter Positionierungshilfen für die Wirbelsäulenchirurgie. Renaissance ist ausgestattet mit neuen Ressourcen, welche dem Chirurgen den Einsatz bei komplexen Wirbelsäuleneingriffen und minimal invasiven Operationen ermöglichen.
Renaissance ist eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängermodells für Wirbelsäuleneingriffe, SpineAssist. SpineAssist wurde weltweit bereits in über 2.000 Wirbelsäulenoperationen eingesetzt und hat dazu beigetragen, mehr als 12.000 Implantate millimetergenau zu platzieren.
Die Auswertung einer aktuellen Multi-Center-Studie1, zeigt: SpineAssist bietet, durch eine Erhöhung der Genauigkeit platzierter Implantate sowie einer Reduzierung neurologischer Komplikationen, eine verbesserte Effizienz bei Wirbelsäuleneingriffen im Vergleich zu Frei-Hand-Operationen.
„Mit der Durchführung von zahlreichen erfolgreichen Operationen mit unserem heutigen Roboter-System hat Mazor Robotics eine völlig neue Herangehensweise definiert, wie wir die Sicherheit von Wirbelsäulenoperationen gewährleisten können", sagte Ori Hadomi, CEO von Mazor Robotics. „Mit der Einführung von Renaissance haben wir die Messlatte noch höher gelegt und möchten Chirurgen eine signifikante Erhöhung des Versorgungsstandards ihrer Patienten ermöglichen." Damit setzt Mazor seine Kernkompetenz gezielt in der stetigen Verbesserung seiner Systeme fort.
Renaissance zeichnet sich durch ein komplett neues Design und einer überarbeiteten Computer-Schnittstelle, sowie einer neue Generation von Hard- und Softwaretechnologie aus, welche die klinischen Einsatzgebiete erweitern: Skoliosen, Osteotomien, Transfacetbzw. Translaminar-Facet Schraubenfixierungen können zusätzlich zu den geläufigen mit Roboter-Technologie unterstützen Wirbelsäulenverfahren durchgeführt werden. Renaissance dient auch als unterstützende Platform neuer und zukünftiger klinischer Anwendungen, wie um Beispiel roboter-assistierte craniale Operationen.
Mazor Robotics Verpflichtung für mehr Sicherheit am Patienten wird durch Renaissance weitergeführt: Renaissance reduziert die Strahlenbelastung präoperativer CT's um bis zu 50%. Dies bedeutet eine signifikant geringere Strahlenbelastung für Patienten. Mazor arbeitet zudem gemeinsam mit Chirurgen an der Entwicklung von neuen chirurgischen Instrumenten und technologischen Erweiterungen, die Operationsfehler durch menschliches Versagen weiter verringern sollen.
„Wir freuen uns nicht nur aufgrund der klinischen Errungenschaft, heute Renaissance zu präsentieren, sondern auch weil Mazor Robotics aktuell einen großen Wachstumsschub in den USA und mit unseren Vertriebspartnern in Europa und Asien verzeichnen kann", fügt Hadomi zu."Wir haben hart daran gearbeitet, die weltweit beste robotergesteuerte Positionierungshilfe in der Wirbelsäulenchirurgie zu entwickeln - dessen Erfolg sich letztlich auf die Chirurgen stützt, die es einsetzen - Renaissance hat unsere anfänglichen Erwartungen überschritten."
Kontakt
Mazor Robotics UG.
Borkstr. 10
48163 Münster
+49 251 322666 0
+49 251 322666 22