Neue Pflegedienstleiterin der Oberhavel-Kliniken: Beatrice Marzahn
05.07.2011 -
Seit 1. Juli ist die neue Pflegedienstleiterin der Oberhavel Kliniken im Amt: Beatrice Marzahn tritt damit die Nachfolge von Helga Bathe an, die Ende Juni in den Ruhestand eingetreten ist.
Beatrice Marzahn ist kein neues Gesicht in den Oberhavel Kliniken, sondern jeder kennt sie. Die vergangenen neun Jahre war sie als Qualitätsmanagement-Beauftragte tätig. Drei KTQ-Zertifizierungen (KTQ: Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) der Oberhavel Kliniken und zahlreiche Zertifizierungen in den unterschiedlichsten Bereichen hat die 43-Jährige betreut.
Jetzt stellt sie sich einer neuen Herausforderung: „Die Jahre in der Verwaltung waren für mich wie eine Ausbildungszeit für diese Aufgabe. Ich habe Einblick bekommen, wie das Unternehmen Krankenhaus funktioniert und welche Anforderungen im Wettbewerb erfüllt werden müssen", so Beatrice Marzahn. Das habe sie während ihrer vorherigen Tätigkeit als Krankenschwester auf Station so nicht wahrnehmen können.
Die gebürtige Hennigsdorferin, die in Leegebruch aufgewachsen ist und in Schmachtenhagen wohnt, kann auf eine langjährige Berufserfahrung in der Pflege zurückblicken. Nach einem Jahr Pflegepraktikum in einem Heim für Menschen mit Handicap und ihrer dreijährigen Ausbildung zur Krankenschwester am St. Josefs-Krankenhaus in Potsdam nahm sie 1987 ihre Tätigkeit in der Abt. für Chirurgie der Klinik Oranienburg auf. 1998 qualifizierte sie sich zur Stationsleitung und wechselte in die Abt. für Innere Medizin der Klinik Hennigsdorf, um die Leitung der Station 24 zu übernehmen. „Das waren meine ersten Jahre, in denen ich Leitungserfahrung sammeln konnte.
Das Team und ich haben sehr viel voneinander gelernt", blickt sie zurück.