Coloplast unterstützt Aktionsbündnis Patientensicherheit
17.02.2012 -
Die Coloplast GmbH ist siez Anfang Januar förderndes Mitglied des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e. V. Mit seinem Engagement unterstreicht das Unternehmen seine Patientenorientierung und die Bereitschaft, auch gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen.
Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (APS) hat sich zum Ziel gesetzt, die Patientensicherheit in Deutschland kontinuierlich, nachhaltig und nachweisbar zu fördern. Hierzu erforscht, entwickelt und verbreitet der gemeinnützige Verein Methoden zur Verbesserung der Patientensicherheit und zum Aufbau des Risikomanagements in der Gesundheitsversorgung. „Wir freuen uns sehr über die Mitgliedschaft von Coloplast, denn das Aktionsbündnis Patientensicherheit benötigt viele Unterstützer, um seine unabhängige Arbeit weiterhin unbeeinflusst für die Patienten zu erbringen", sagt Hedwig François-Kettner, Pflegedirektorin der Charité - Universitätsmedizin Berlin und Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e. V.
„Der Ansatz des Aktionsbündnisses, das Wohl des Patienten an die erste Stelle zu setzen, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen sowie Transparenz und Offenheit zu fördern, trifft genau den Kern unseres unternehmerischen Selbstverständnisses", begründet Marcus Passenheim, Manager Communication & PR bei Coloplast, die Fördermitgliedschaft.
Die Coloplast-Mission lautet: Wir machen das Leben für Menschen mit sehr persönlichen medizinischen Bedürfnissen leichter. Hierzu bietet das Unternehmen qualitativ hochwertige, sichere und anwenderfreundliche Produkte und Dienstleistungen an. Dabei orientiert es sich stets an den Bedürfnissen seiner Zielgruppe sowie an den Werten Nähe, Leidenschaft, Respekt und Verantwortung. „Einen wesentlichen Aspekt unserer unternehmerischen Verantwortung sehen wir auch darin, immer wieder Tabus zu brechen, wenn diese dazu führen, Menschen auszugrenzen, zu benachteiligen oder ihre Gesundheit zu gefährden", hebt Marcus Passenheim hervor. „Das Aktionsbündnis hat in hohem Maße dazu beigetragen, dass Patientensicherheit in Deutschland kein Tabuthema mehr ist. Coloplast möchte seinen Teil dazu beitragen, diese Entwicklung weiter voranzutreiben."
Kontakt
Coloplast GmbH
Kuehnstr. 75
22045 Hamburg
+49 40 669807 0
+49 40 669807 49