Ausbau der Logistik: TZMO Deutschland investiert Millionen
21.03.2019 -
Zahlreiche Gäste erschienen zur feierlichen Eröffnung einer neuen Logistikhalle: Firmenareal erweitert, zusätzlicher Platz für 6.000 Paletten geschaffen
Am Mittwoch, dem 20. März, konnte nach zehn Monaten der intensiven Bauarbeit eine neue Logistikhalle in Biesenthal eingeweiht werden. Bauherr: TZMO Deutschland. Mit der Standort-Erweiterung reagierte der Hersteller und Vertreiber von Körperhygiene- und Körperpflegeproduktmarken wie SENI und Bella auf eine fortwährend progressive Unternehmensentwicklung. Die deutsche Niederlassung begriff das Projekt als notwendigen Schritt, um den beharrlich steigenden Kapazitätsanforderungen auch in den kommenden Jahrzehnten gewachsen zu sein. Rund sieben Millionen Euro investierte TZMO in die mittlerweile fünfte, topmoderne und hochinnovative Logistikhalle. Mit ihren 3.800 Quadratmetern bietet sie knapp 6.000 Paletten einen neuen Stellplatz.
Am Mittwoch wurde sie nun von Piotr Daszyński, Geschäftsführer der TZMO Deutschland GmbH, sowie von Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, feierlich eingeweiht: „Wir freuen uns, dass wir bei diesem Projekt die Zeit- und Kostenplanung einhalten konnten und sind schon sehr gespannt darauf, die neue Logistikhalle in unsere Betriebsabläufe einzubinden. Die Erweiterung unseres Firmenareals ist ein Zeichen unseres unternehmerischen Wachstums, wir wollen unseren Standort in Biesenthal damit noch stärken. Dank der neuen Logistikhalle ist TZMO fit für die Zukunft und alle uns erwartenden Herausforderungen“, betonte Daszyński.
Dr. Dietmar Woidke erklärte: „Diese Investition zeigt einmal mehr, wie attraktiv der Standort Brandenburg für Unternehmen ist. Die gute Infrastruktur und qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen für sich. Die neue Logistikhalle sichert und schafft aber nicht nur neue Arbeitsplätze. Sie zeigt auch, wie selbstverständlich mittlerweile das wirtschaftliche Engagement auf beiden Seiten der deutsch-polnischen Grenze ist, denn TZMO ist ein aus Polen kommendes Unternehmen. Brandenburg und Polen profitieren von den guten Beziehungen.“
Der nächste Bau ist bereits in Planung: Im Verwaltungskomplex – in dem derzeit über 60 Mitarbeiter beschäftigt sind – soll ein zweites Gebäude entstehen. TZMO Deutschland ist stetig expandiert: Bereits ein Jahr nach seiner Gründung im Jahr 1999, in Bernau nahe Berlin, zog der Hersteller zum heutigen Hauptsitz nach Biesenthal um. Seither wurden zahlreiche Investitionen getätigt. Im Jahr 2004 eröffnete das Logistik- und Schulungszentrum, bevor 2008 das komplette Biesenthaler Firmengelände ausgebaut wurde. 2013 erweiterte TZMO Deutschland sein Logistikzentrum nochmals um weitere bauliche Investitionen.
Täglich werden auf dem 54.000 Quadratmeter großen Areal in Biesenthal 1.000 Paletten umgeschlagen. In nunmehr fünf Lagerhallen erfolgt die Kommissionierung für die Kunden. Im Sortiment befinden sich Inkontinenzhilfen der Marke SENI, Körperpflegeprodukte von SENI Care sowie medizinische- (Matopat) und Hygiene-Artikel (Bella). Das Unternehmen verfügt aktuell über rund 15.000 Kunden und besitzt ein Portfolio von weit über 500 Produkten.
Kontakt
SENI TZMO Deutschland
Waldstrasse 2
16359 Biesenthal