15. Deutsche Krankenhaus-Controller-Tag
01.07.2011 -
15. Deutsche Krankenhaus-Controller-Tag. Die gegenwärtigen starken Bewegungen in der deutschen Gesundheitswirtschaft gehen an keiner Einrichtung vorbei. Neue Finanzierungsbedingungen und veränderter Leistungs- und Qualitätsanforderungen fordern das Management und Controlling der Einrichtungen unmittelbar heraus. Der 15. Deutsche Krankenhaus-Controller-Tag (DVKC) debattiert Auswirkungen des GKV-WSG sowie strukturelle Veränderungen durch das DRGRecht ab 2009. Das Leitthema: „Veränderungen erfolgreich steuern“ wurde von namhaften Referenten am 24. und 25. April in Berlin im Haupt- und in Parallelplenen vorgestellt.
Ob Krankenhaus, Reha-Klinik, MVZ, Pflege oder Behinderteneinrichtung, Arztpraxis oder ambulanter Pflegedienst – die Diskussionen betreffen alle Einrichtungen. In den Vorträgen geht es daher um: Höchstaktuelles aus der Gesundheitsreform.
Es werden interessante Positionsbestimmungen präsentiert: Zu den gegenwärtigen politischen und fachlichen Diskussionen mit Möglichkeiten und Grenzen der Einkaufsmodelle bzw. zum Ja oder Nein einer monistischen Investitionsfinanzierung in Verbindung mit den geplanten Gesundheitsfonds.
Rechtliche und organisatorische Konsequenzen im Vertragsmanagement.
Es geht um spezielle Schwerpunkte eines transsektoralen Versorgungsund sektorübergreifenden Vertragsmanagements sowie um selektive Kontrahierung und das Produktionsmanagement.
Aktuelle Fragestellungen im Finanz- Controlling.
Des Weiteren Gefahren von wirtschaftlichen Schwierigkeiten und Insolvenz-Situationen, so wie sie u. a. auch in den neuen RWI-Rating-Gutachten für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen 2007/2008 herausgearbeitet wurden.
Strategische Herausforderungen in Bezug auf Leistungsangebote.
Außerdem neue gesellschaftsrechtliche Strukturen von Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft. Dazu gehören Fusionen, Modelle integrierter Versorgung oder vertraglich abgesicherter Kooperationen.
Die Hauptthemen der Parallelplenen wurden durch aktuelle Controlling- Themen ergänzt. Hier zeigte sich die besondere Aufgabe und Verantwortung des DVKC für die Praxis:
- Was erwarten die Kapitalgeber vom Finanz-Controlling?
- Wie gut sind die Krankenhäuser auf neue Finanzierungsformen vorbereitet?
- Ist PPP die Alternative zur Privatfinanzierung?
- Wie bereiten sich die Einrichtungen auf Kooperation und Fusion vor (H)Aus-Verkauf vor?
- Welche Finanzierungsprobleme gibt es in den MVZ und den Einrichtungen für Reha, Psychiatrie und Altenpflege?
Der Deutsche Krankenhaus-Controller- Tag fand 2008 zum 15. Mal in Berlin statt und beweist dadurch seine Qulität und Aktualität.