IT & Kommunikation

GeoCon Software: Personalmanagement für Krankenhäuser

23.07.2011 -

GeoCon Software: Personalmanagement für Krankenhäuser. Wer in Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft das Qualitätsniveau halten oder verbessern will, muss intensiv die Ausgaben im Blick behalten. Senkungen sind hier schwer zu realisieren, sind doch die Personalaufwendungen der größte Kostenblock.

Dem Personalmanagement in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen kommt also die besondere Aufgabe zu, ständig Senkungspotentiale zu definieren und auszunutzen. Dies gelingt allerdings nur auf Basis aussagekräftiger Informationen. Das Problem dabei: Professionelle IT-Anwendungen ermöglichen heute die nahezu unbegrenzte Erfassung administrativer Daten. Und um aus dieser Datenflut strategisch notwendige Informationen zu extrahieren und anwenderspezifisch bereitzustellen, braucht es spezielle Programme. Mit vertretbarem Aufwand müssen Anwender nach individuellen Merkmalen wichtige von unwichtigen Informationen selektieren können. Erfolgreich sind heute daher nur Anwendungen, die Informationen intelligent filtern und in einen anwenderorientierten Kontext stellen – Vergleiche zum Internet machen dies deutlich.

Moderne Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen benötigen Softwareprodukte, die das Personalmanagement mit strategischen Auswertungsund Planungsinstrumenten versorgt. Dazu gehören das Führen und Auswerten von (Jahres-)Arbeitszeitkonten, Stundenzetteln, Zeitzuschlägen, Wechselschichtzulagen, Mehrarbeitsberechnungen, Ausfallstatistiken, Fehlzeitenjournalen, variablen Zuschlagseinstellungen und weitere individuelle Einstellungen.

Die Programme der GeoCon Software ermöglichen darüber hinaus für Träger und Einrichtungen mit mehreren Arbeitsbereichen bzw. Mandanten neben Gesamtanalysen auch Bewertungen für die Einzelbereiche. Der GeoCon Dienstplan Pro2 ist hier in der Lage, jede Statistik auf Stations-, Bereichs-, Klinik- oder Trägerebene zu erstellen. Das international tätige Unternehmen bedient zentrale Interessen des modernen Personalmanagements. Seine Programme prüfen und bestimmen größenunabhängig den Personalbedarf unter Ausnutzung von Optimierungspotentialen, in Pflegeeinrichtungen sogar tagesaktuell in Abhängigkeit der relevanten Pflegestufen, und sind so eine wichtige Voraussetzung für strategische Entscheidungen. Sie verwalten sämtliche Daten automatisch und extrahieren die wichtigen Informationen nach wirtschaftlichen, juristischen und individuellen Gesichtspunkten. Die Balance zwischen Kosten und Qualität erfährt mit GeoCon eine nachhaltige Unterstützung.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier