Siemens Healthcare Solution Center: Besucherzentrum zur Präsentation innovativer Produktlösungen
29.01.2012 -
Siemens Healthcare Solution Center: Besucherzentrum zur Präsentation innovativer Produktlösungen. Ein „Schaufenster zur Welt“ nennt Dr. Stephan Feldhaus, Leiter Corporate Communications, den neu gestalteten Showroom, das „Siemens Healthcare Solution Center“ in Erlangen. Wie ein Fischschwarm, der elegant durch den Raum schwebt, wirken die zahlreichen LED-Lampen, die auf fast 2.000 Quadratmetern von der Decke herab das aparte Raumkonzept ausmachen.
„Panta rhei“ – alles fließt hier sinnbildlich zusammen: Die Präsentation innovativer Produktlösungen, Informationen rund um Funktion und Einsatzmöglichkeiten, Zukunftsvisionen werden angedacht und alles wird für den Besucher audiovisuell ansprechend in Szene gesetzt. Ein weiterer Punkt: Der Workflow. Siemens’ Firmenphilosophie wird schon seit längerem mit dem griffigen englischen Wort für „Arbeitsabläufe“ überschrieben. Denn nur wenn diagnostische Befunde im segmentierten Gesundheitssystem technologisch handhabbar sind, kann sichergestellt werden, dass die Kommunikation zwischen den einzelnen Akteuren auch „fließt“. Nur wenn der Arzt bei der Befundung nicht noch zusätzlich durch Technik und Bedienung von Gerätschaft abgelenkt ist, kann er seine Erfahrung und Wissen zur Diagnose voll ausschöpfen. Das alles und noch viel mehr subsumiert sich unter Workflow. Und das Unternehmen möchte dazu passende, effiziente Lösungen anbieten – optimieren. Im Center werden die einzelnen Behandlungsschritte, die ein Patient durchläuft, erläutert: Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge. Der Kreis schließt sich.
„Mutige Entscheidung“
Im letzten Jahr besuchten rund 10.000 Besucher die Vorgänger-Version des Centers. Mit dem jetzigen „High-End“-Konzept kann das Unternehmen die Magnetwirkung sicherlich noch verstärken. Feldhaus nennt den neuen Raum eine „mutige Entscheidung des Vorstands“ – schließlich ging es hier wohl nicht um einen unerheblichen Betrag. Innerhalb von acht Wochen wurde das Center fertig gestellt. Prof. Dr. Erich Reinhardt, Vorsitzender des Bereichsvorstandes „Healthcare“ und Mitglied des Siemens-Vorstandes, erläuterte bei der Eröffnung im Januar: „Siemens hält seit 1847 Antworten bereit“; die Frage der Zukunft sei nun, wie man „Krankheiten schon Jahre, bevor sie ausbrechen“ erkennt. Und Dr. Feldhaus beschreibt: „Wir zeigen damit, wie die Menschen vom Fortschritt in der modernen Medizin profitieren: durch kurze Untersuchungszeiten, frühe Diagnosen und effektive Therapien.“