Personal2007
03.06.2012 -
Personal2007. Ohne Zeitverlust auf besondere Ereignisse oder Störungen reagieren zu können, ist in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen von großer Bedeutung. Mit dem Informationsbedarf innerhalb einer Organisation sind auch die technischen Lösungsmöglichkeiten gewachsen: Eine sinnvolle Alternative zur Alarmierung über Sirenen oder Lautsprecher bietet z.B. die Echtzeit-Kommunikation via Bildschirm-Laufband – insbesondere dann, wenn Panik vermieden oder nur ein bestimmter Personenkreis angesprochen werden soll. Aber nicht nur in der Notfall-Kommunikation sondern auch zur allgemeinen Personalinformation sowie als IT User-Helpdesk Kommunikationstool ist ein solches System hilfreich. Mehr über diese innovative Lösung im Bereich der Informationslogistik ist auf der Personal2007 zu erfahren: Bei der achten Fachmesse für Personalmanagement vom 22. bis 23. Mai in Stuttgart dreht sich alles um aktuelle Trends und Produkte aus den Bereichen Soft- und Hardware, Dienstleistung und Beratung sowie Weiterbildung und Training.
Seit ihrem Umzug im Jahr 2006 wächst und gedeiht die Fachmesse für Personalmanagement am Killesberg: Mit einem Ausstellerzuwachs von 140 auf 200 Anbieter füllt die Personal2007 in diesem Jahr eine deutlich größere Halle. Es grünt und blüht dabei nicht nur im Schwerpunkt IT mit dem Sonderbereich e-HR, sondern auch bei den Angeboten der Bildungsträger und Trainer. Getreu dem Motto „Alles neu macht der Mai“ gibt die Fachmesse in diesem Frühjahr Anregungen und Impulse, die eigene Personalabteilung zu entstauben und gegebenenfalls neu auszurüsten. Ein hochkarätiges Programm in drei Praxisforen liefert handfeste Fachinformationen, während der Branchen-Treff zugleich einen idealen Ort zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen bietet.
„Unternehmensweite Sofortinformation – das ist für Krankenhäuser immer ein interessantes Thema. Denn dort gibt es hochpriorisierte Meldungen, die schnellstmöglich verbreitet werden müssen“, weiß Benjamin Späth von der Firma Cordaware, Spezialist für innovative Lösungen im Bereich der Informationsverbreitung und –gewinnung. Im Sonderbereich e-HR präsentiert der Softwareanbieter auf der Personal2007 sein Hauptprodukt „bestinformed“ – ein Desktop-Benachrichtigungssystem zur blitzschnellen unternehmensweiten Informationsverbreitung. Zu seinen Kunden zählen u.a. das Universitätsspital Basel und das Klinikum Offenburg. Das Leistungsspektrum und die praktischen Einsatzmöglichkeiten des Nachrichten-Tickers auf dem unteren oder oberen PC-Bildschirmrand stellt Dipl.-Kfm. Walter Wilmking am Mittwoch, 23. Mai, im Vortrag „Zukunftsweisende Kommunikation im Personalmanagement mit Echtzeit-Informations-Service“ vor.
„Das System wurde primär für den Sicherheitsbereich konzipiert, ist aber ebenso für die Personalkommunikation und auch für das User- Helpdesk zu empfehlen“, so der Experte. Die zeitgleiche Kommunikation über das Netzwerk im Millisekundenbereich an einen beliebig großen und frei wählbaren Empfängerkreis kann beispielsweise dabei helfen, vorausschauend gegen Gerüchte vorzugehen. Anders als bei einer Rundmail wird die Information auf dem Ticker-Laufband sofort wahrgenommen. „Großunternehmen, die regelmäßig in der öffentlichen Diskussion stehen, können durch die pro-aktive Kommunikation nach innen Unruhe im Hause vermeiden“, erklärt Wilmking. Außerdem kann mit Hilfe des Systems schnell und einfach die Mitarbeiterzufriedenheit abgefragt werden. Bei der dritten Einsatzfunktion als User-Helpdesk steht die Produktivität der Firma im Vordergrund. Auch wenn der Server ausfällt, können die Anwender über einen unerwartet aufgetretenen Software-Defekt sofort informiert werden. „Damit verringern sich die Aufregung und Anfragen bei einem Störfall.“
Ein adäquates Informationssystem kann die Arbeit im Krankenhaus vereinfachen und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Entscheidend für die Attraktivität – und damit auch Produktivität – eines Unternehmens sind aber viele weitere Faktoren. Beim jährlichen Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ zeichnet das Great Place to Work Institute Unternehmen mit einer vorbildlichen Arbeitsplatzkultur aus. Im Sommer 2006 wurde darüber hinaus ein gesonderter Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ ins Leben gerufen.
„Im Gesundheitswesen finden wir seit Jahren die höchst unbefriedigende Situation, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders engagiert und motiviert in ihre Arbeit gehen, dort aber unter sehr belastenden Arbeitsbedingungen leiden“, erklärte Frank Hauser von der durchführenden Firma psychonomic in einem Interview mit dem Kooperationspartner „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA). Bereits beim ersten Durchlauf konnte bewiesen werden, dass auch Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ein „great place to work“ sein können, deren Mitarbeiter mit Spaß und Stolz bei der Sache sind. Weitere Aspekte eines vorbildlichen Arbeitsplatzes beleuchtet Frank Hauser am Dienstag, 22. Mai, auf der Personal2007, wo er von 16.20 bis 16.50 Uhr die zentralen Ergebnisse einer Studie zur Unternehmenskultur und zum Mitarbeiterengagement in Deutschland vorstellen wird.
Zu den weiteren inhaltlichen Höhepunkten der Fachmesse zählen die Keynote-Vorträge und „Personal- Talks“: Prof. Dr. Anna Maria Pircher- Friedrich erklärt, wie Führungskräfte sinnvolle Rahmenbedingungen für ein Höchstmaß an Selbstverantwortung, Motivation und Leistung schaffen können. Einen betont praxisnahen Beitrag leistet Nicole Kobjoll: In ihrem Vortrag „Mitarbeitermotivation – Das Team als Perpetuum Mobile“ verrät die 32-jährige, was das erfolgreiche Mitarbeitermodell in dem Tagungshotel Schindlerhof ausmacht. Die Personal-Talks, Podiumsdiskussionen, drehen sich in diesem Jahr um die aktuellen Brennpunkte Wissensmanagement, Work-Life-Balance und Beschäftigungsfähigkeit. Die Veranstaltungen in den Praxisforen sind jederzeit frei zugänglich. Das aktuelle Messeprogramm und weitere Informationen zur Personal2007 können im Internet abgerufen werden.