Nexus: Interdisziplinäre Patientenakte und Functional Components
01.07.2012 -
Nexus: Interdisziplinäre Patientenakte und Functional Components. Die Mehrzahl der am Markt verfügbaren Anwendungssysteme ist entweder auf die Unterstützung der medizinischen Dokumentation oder auf die digitale Archivierung ausgerichtet. Neue Organisationsformen in Kliniken - wie fachübergreifende medizinische Zentren - erfordern jedoch den Einsatz integrierter und anpassungsfähiger Software Services (Functional Components). Das Ziel einer solchen integrierten Gesamtlösung ist eine vernetzte Systemwelt, in der Informationen nur einmal generiert werden und danach automatisch ohne zusätzlichen Aufwand in die medizinische Dokumentation und in das Archiv einfließen.
Nexus stellt mit seinen flexiblen Komponenten eine innovative und integrierte Softwarelösung dar und bildet den medizinischen Workflow umfassend ab. Die Functional Components des Anbieters bilden im Sinne einer Service-orientierten Architektur (SOA) das Rückgrat einer solchen Lösung. Sie versetzen Krankenhäuser in die Lage, die passende IT-Struktur für ihre Bedürfnisse integriert zu komponieren. Sie lassen sich nahtlos in bestehende IT-Systeme einfügen und je nach aktuellen Anforderungen flexibel erweitern.
Nexus setzt in der Software-Architektur konsequent auf den Einsatz von Functional Components und sichert damit ein hohes Maß an Zukunftssicherheit in der Softwareentwicklung. So bietet Nexus/Medfolio eine digitale, interdisziplinäre Patientenakte, die alle Anforderungen medizinischer Abteilungen abdeckt und sich für jeden klinischen Bereich eignet.
Die Vernetzung mit den Medizingeräten erlaubt die automatische Übernahme von Daten und Bildern in die Patientenakte. Dies hat den Vorteil, dass Fehleintragungen vermieden werden und alle relevanten Texte, Daten und Bilder an jedem autorisierten Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Doch eine digitale Patientenakte allein ist heute nicht mehr ausreichend. Deshalb bietet die Lösung eine Kombination aus elektronischer Patientenakte, Langzeitarchiv, Workflow- und Ressourcenmanagement. Die digitale Krankengeschichte steht dabei stets im Mittelpunkt des medizinischen Prozesses. Dies reduziert deutlich den Arbeitsaufwand des Klinikpersonals, welches im medizinischen und pflegerischen Bereich optimal unterstützt wird.
Anbieterprofil
Die medizinischen Abläufe stehen bei diesem Anbieter im Zentrum der Informationsverarbeitung. Für den Bereich der Langzeitarchivierung bietet das Archiv eine effektive wirtschaftliche Systemlösung, mit der sich innerhalb kürzester Zeit Einsparungspotentiale sowie Effizienzsteigerungen und Qualitätsverbesserungen realisieren lassen. Nexus entwickelt und vertreibt ITLösungen für das Gesundheitswesen. Diese Lösungen ermöglichen Krankenhäusern, Rehabilitationsund Sozialeinrichtungen den Schritt in die digitale Patienteninformation. Das Unternehmen unterstützt auch die integrierte Gesundheitsversorgung, die den Datenaustausch zwischen Hausarzt, Krankenhaus und der Rehabilitationsklinik ermöglicht. Über 250 Mitarbeiter der Nexus- Gruppe entwickeln Software- und IT-Lösungen, mit denen täglich rund 54.000 Anwender in 17 Ländern weltweit arbeiten.