Kliniken gesucht für Studie "Dienstleistungsqualität"
Die K.O.M.-Group Allensbach führt eine Vor-Ort-Befragung durch und sucht Kliniken, die mitwirken wollen.
Anhand eines Fragebogens soll ein Qualitätsfaktor (Q-Faktor) ermittelt werden. Der Q-Faktor berücksichtigt Prozess-und Folgekosten (z.B. höhere Material-und Personalkosten / Mehreinsatz / Fehlzeiten / Doppelarbeiten), die bei der Beschaffung von Serviceleistungen unterschiedlicher Qualität entstehen können und ermittelt bisher meist verdeckte Kosten bei schlechter Dienstleistungsqualität. Mit der Studie soll untersucht werden, ob Angebot und Nachfrage am deutschen Dienstleistungsmarkt für Krankenhäuser miteinander übereinstimmen und ob die angebotenen Dienstleistungen etwa über Systempartnerschaften zu optimieren wären.
Aus den Ergebnissen der Befragung werden den teilnehmenden Krankenhäusern und Kliniken aufgezeigt, wo Dienstleistungen in Ihren Häusern verdeckte Folgekosten verursachen, wo Optimierungspotenziale für den Arbeitsablauf (z.B. durch die Vermeidung von Doppelarbeit) liegen und wie eine Sensibilisierung für ein ganzheitliches Kostenverständnis (Berücksichtigung von Anschaffungs-und Folgekosten) stattfinden kann.
Die Befragung erfolgt anonym und findet vor Ort statt (Dauer etwa 30 Minuten) und die Ergebnisse werden den Einrichtungen kostenfrei zur Verfügung gestellt und als Benchmark-Vergleich ausgewertet.
Anmeldung zur Teilnahme: K.O.M. Group, Theresa Ruther, Tel.: 07533-935921, E-Mail: Theresa.Ruther@kom-neun.de
Kontakt
K.O.M. Kommunikations- und Managementberatungs GmbH
Höhrenbergstraße 1
78476 Allensbach
+49(0)7533 / 93 59 00
+49(0)7533 / 93 59 29