Aus den Kliniken

MVZ Sachsenhausen bietet digitale Unterstützung per App

07.02.2021 - Neues telemedizinisches Angebot für Menschen mit Typ-2-Diabetes

Das MVZ Sachsenhausen hat sich zum Telemedizinischen Zentrum für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zertifizieren lassen. Über die Gesundheitsplattform „TeLiPro“ können sich ab sofort eingeschriebene Patienten digital mit dem MVZ verbinden, Dokumente hochladen und sich mit den Diabetes-Coaches oder Diabetologen per Chat und Videokonferenz austauschen. Im Rahmen der digitalen Behandlung erhalten sie zudem kostenlose, anschlussfähige Geräte, wie beispielsweise ein Blutzuckermessgerät zur digitalen Erfassung ihrer Gesundheitsdaten und -befunde.

Bessere Versorgung durch aktuelle Gesundheitsdaten

Auf Basis dieser Gesundheitsdaten können die Patienten zukünftig durch das Fachpersonal des MVZ Sachsenhausen telemedizinisch betreut werden. Nachdem der Patient seine Daten freigegeben hat, kann das MVZ diese jederzeit unkompliziert einsehen. Notwendige Anpassungen der Therapie sind so viel einfacher möglich. Gleichzeitig behält der Patient seine eigenen Daten jederzeit im Blick und kann gegebenenfalls nachsteuern oder das MVZ kontaktieren, sollten sich diese verschlechtern. „In der Diabetestherapie ist das Zusammenwirken von Patient und Therapeut für eine nachhaltige Diabeteseinstellung von besonderer Bedeutung“, so Dr. Marie Christine Zuccaro, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Ärztliche Leiterin des MVZ Sachsenhausen.

Regelmäßige Gespräche und Schulungen mit den Coaches sollen die Patienten dabei unterstützen besser mit der eigenen Erkrankung umgehen zu können und den persönlichen Lebensstil schrittweise umzustellen. Zu Beginn des Programms werden individuelle Ziele festgelegt, die der Patient innerhalb der nächsten Monate erreichen möchte. Die Inhalte der Gespräche sind individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten. Sie umfassen wichtige Informationen rund um seine Erkrankungen und die notwendigen Medikamente. Daneben werden auch Themen wie Ernährung, Bewegung und die Förderung der eigenen Motivation besprochen.

Nachweislich wirksam

In der App von „TeLiPro“ sind zahlreiche Texte zum Management der eigenen Erkrankung und hilfreiche Tipps für einen gesunden Lebensstil hinterlegt. Die Inhalte wurden mit Medizinern entwickelt. Die Wirksamkeit des Programms wurde in Studien belegt. Bei den Studienteilnehmern verbesserten sich Parameter wie der Langzeitblutzucker, das Gewicht und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die telemedizinische Betreuung soll laut Dr. Marie Christine Zuccaro die regelmäßigen Besuche in der Arztpraxis nicht ersetzen, sondern ergänzen. Besonders für Neuerkrankte ist eine engere Unterstützung und Betreuung während der Diabetes-Therapie so einfacher möglich. Die digitale Gesundheitsplattform ist durch ein umfassendes Sicherheitssystem geschützt. Sämtliche personenbezogenen Daten werden verschlüsselt und die Kontrolle über diese Daten liegt allein beim Patienten.

Angeboten wird das Programm zurzeit von einigen Krankenversicherungen, weitere sollen im Verlauf hinzukommen.

Kontakt

DGD-Stiftung (Deutscher Gemeinschafts-Diakonie-Verband)

Stresemannstr. 22
35037 Marburg

+49 6421 188111
+49 6421 188201

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier