Dr. Götz Brodermann wird Nachfolger im Vorsitz der Geschäftsführung der München Klinik
30.05.2023 - Der Aufsichtsrat der München Klinik hat über die Nachfolge von Dr. Axel Fischer beraten. Dieser hatte nach langjähriger Tätigkeit Ende letzten Jahres angekündigt, den Vorsitz im Laufe des Jahres 2023 abgeben zu wollen. Nachfolgen soll Dr. Götz Brodermann.
Der Arzt und erfahrene Krankenhausmanager leitet aktuell das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus. Er kennt die München Klinik aus seiner vorhergehenden, knapp zweijährigen Tätigkeit als ärztlicher Klinikleiter der München Klinik Schwabing. Im Jahr 2015 wechselte er in die Krankenhausleitung des Carl-Thiem-Klinikum Cottbus und hatte dort acht Jahre die Position als Geschäftsführer inne. Nun kehrt er nach München und in die München Klinik zurück.
Seine bisherigen weiteren beruflichen Tätigkeiten umfassten verschiedene Arbeitsfelder und Positionen in den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden. Er hat dort neun Jahre als Arzt in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin gearbeitet. Als zusätzlich studierter Gesundheitsökonom wechselte er 2004 in den administrativen Bereich und übernahm dort unterschiedliche leitende Funktionen und Aufgaben. Weiterhin war er als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst der Landeshauptstadt Wiesbaden tätig.
Der genaue Zeitpunkt für den Wechsel an der Spitze der München Klinik (MüK) steht noch nicht fest. Mit dem Amtsantritt von Dr. Tim Guderjahn als kaufmännischer Geschäftsführer im Februar 2023 sowie der geplanten Übergabe der Aufgaben von Susanne Diefenthal an die zukünftige Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin Petra Geistberger ist die Nachfolgefrage in der MüK-Geschäftsführung mit dem heutigen Tag geklärt. Alle neuen Geschäftsführungsmitglieder kennen die München Klinik aus ihrer vorangegangenen beruflichen Laufbahn.
Oberbürgermeister Dieter Reiter als Vorsitzender des Aufsichtsrates dankte den ausscheidenden Mitgliedern der Geschäftsführung und begrüßte die Entscheidung für Dr. Götz Brodermann als künftigen Vorsitzenden der MüK-Geschäftsführung: „Die München Klinik verfolgt seit 2015 konsequent den eingeschlagenen Weg der Neuausrichtung und stellt sich zukunftsfähig auf. Diesen Kurs wird die neu zusammengesetzte Geschäftsführung fortsetzen und sich dabei mit den anstehenden Herausforderungen durch die Krankenhausstrukturreform auseinandersetzen. Dafür ist das Führungsteam in der neuen Zusammensetzung sehr gut gerüstet.“
Dr. Götz Brodermann: „Auf diese Herausforderung und wieder zurück an meine alte Wirkungsstätte zu kehren, freue ich mich bereits sehr. Wie auch für meine beiden Geschäftsführungskollegen haben die München Klinik, ihre Mitarbeitenden und die Stadt für mich eine besondere Bedeutung.“
Der Aufsichtsrat und sein Vorsitzender Oberbürgermeister Dieter Reiter zollten Herrn Dr. Axel Fischer große Anerkennung und Dank für die Leistung an der Spitze der München Klinik in den letzten neun Jahren: „Als Chef der München Klinik begleitete mich Axel Fischer meine gesamte Amtszeit, in der wir stets äußerst vertrauensvoll und konstruktiv zusammengearbeitet haben. Die Transformation der München Klinik ist eines der größten Zukunftsprojekte im deutschen Gesundheitswesen – Dr. Fischer hat daran einen enormen Anteil. Als Landeshauptstadt sind wir weiterhin absolut überzeugt von einer Gesundheitsversorgung in kommunaler Hand. Die München Klinik vereint Daseinsvorsorge und Spitzenmedizin – rund um die Uhr und ausnahmslos für alle!“