Albertinen Krankenhaus Hamburg: Dr. Julia M. Reinke ist Sektionsleiterin Endoprothetik
02.12.2024 - Kompetente Verstärkung im Team von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Till Orla Klatte in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Albertinen Krankenhauses.
Dr. Julia M. Reinke, MHBA, verantwortet seit kurzem als Leitende Oberärztin die Sektion „Endoprothetik“ in enger Zusammenarbeit mit Dr. Dirk Rose als dem Ärztlichen Leiter in der Orthopädie sowie seinen Kollegen. Urs Bölke ist als Leitender Oberarzt weiterhin für die Unfallchirurgie zuständig.
Dr. Reinke ist Fachärztin für Unfallchirurgie und Orthopädie und hat darüber hinaus die Zusatzqualifikation “Spezielle Orthopädische Chirurgie” erworben. Nach dem Abschluss ihres Medizinstudiums an der Philipps-Universität Marburg und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel arbeitete sie in renommierten Kliniken, darunter die Medizinische Hochschule Hannover sowie die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin im Agnes-Karll Krankenhaus des Klinikum Region Hannover.
In der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Albertinen Krankenhauses werden jährlich rund 5.000 Patientinnen und Patienten behandelt. Neben dem zertifizierten Alterstrauma-Zentrum unter der Sektionsleitung von Herrn Bölke gemeinsam mit der geriatrischen Klinik ist ein weiterer Schwerpunkt der künstliche Gelenkersatz, die sogenannte Endoprothetik. Rund 1.300 Knie-, Hüft- und Schulterprothesen werden inklusive Wechseloperationen jährlich in der Klinik implantiert. Patientinnen und Patienten profitieren nicht allein von der hohen Expertise und Erfahrung der Operateure, sondern ebenfalls von der fachübergreifenden Zusammenarbeit etwa mit der Kardiologie, Neurologie und Intensivmedizin, die eine größtmögliche Sicherheit gerade bei der Versorgung von Menschen im hohen Lebensalter gewährleistet.
Die Entscheidung für einen künstlichen Gelenkersatz wird im Albertinen Krankenhaus sehr sorgsam gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten abgewogen. Zur Operation wird erst dann geraten, wenn alle konservativen Therapiemöglichkeiten wie insbesondere die Physiotherapie ausgeschöpft sind und der Leidensdruck weiterhin sehr hoch ist.
Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Till Orla Klatte: „Ich freue mich sehr, Frau Dr. Reinke für die neu eingerichtete Position der Sektionsleitung Endoprothetik in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie gewonnen zu haben. Sie bringt mit ihrer medizinischen wie menschlichen Kompetenz und ihrer langen Erfahrung im Bereich der Orthopädie alle Voraussetzungen für die neue Aufgabe mit. Herzlich willkommen im Team!“