Moderne Therapiekonzepte für die Wiederherstellung seelischer Gesundheit
17.01.2025 - Prof. Dr. Carlos Schönfeldt-Lecuona ist Chefarzt der CuraMed Tagesklinik Neu-Ulm.
Seit dem 1. Januar 2025 leitet Chefarzt Prof. Dr. med. Carlos Schönfeldt-Lecuona die CuraMed Tagesklinik für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie in Neu-Ulm, die im vergangenen Jahr auf dem Gelände des Kunstparks eröffnet wurde. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie wechselte vom Universitätsklinikum Ulm, wo er zuletzt als Stellvertretender Leitender Oberarzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III tätig war.
Prof. Carlos Schönfeldt-Lecuona bringt umfassende Erfahrung in der Behandlung aller Störungsbilder der Allgemeinpsychiatrie mit. Seine Schwerpunkte liegen u.a. in der Pharmakotherapie, der kognitiven Verhaltenstherapie und der Anwendung von Verfahren zur Neurostimulation. Er ist Mitbegründer des Hirnstimulationslabors am Universitätsklinikum Ulm und Mitglied in nationalen und internationalen Expertenkreisen. Zudem engagiert er sich in der Entwicklung und Aktualisierung der S2-Leitlinie „Notfallpsychiatrie“ der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) und setzt sich in Expertenrunden der Städte Ulm und Neu-Ulm aktiv für die Prävention von Burnout und Suizidalität ein.
„Wir freuen uns, mit Prof. Schönfeldt-Lecuona unser Angebot an Behandlungskonzepten weiter ausbauen zu können“, betont Bernd M. Scheffold, Geschäftsführer (CEO) der CuraMed Kliniken. Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Matthias J. Müller, Medizinischer Geschäftsführer (CMO) der CuraMed Kliniken, ergänzt: „Die Tagesklinik verbindet eine hohe therapeutische Dichte mit einem ganzheitlichen Therapieansatz.“ Eine Besonderheit ist das hybride Behandlungskonzept, das Präsenztherapie mit digitalen Behandlungstagen kombiniert. Die digitale Komponente fördert die Übertragbarkeit therapeutischer Inhalte in den Alltag und ermöglicht eine kontinuierliche Betreuung, auch außerhalb der regulären Klinikzeiten. „Dieses innovative Konzept erkennt die individuellen Lebensumstände und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten an und bietet eine flexible Behandlung, die sich in den Alltag integrieren lässt, statt ihn zu dominieren“, erklärt die Ärztliche Direktorin Dr. med. Franziska van Hall.