Gesundheitsökonomie

ICOM-MED: Erfolgreiche Klinik-Kommunikation mit Profis

29.12.2011 -

ICOM-MED: Erfolgreiche Klinik-Kommunikation mit Profis. Profis mit ins Boot nehmen! Dies ist für Kliniken der einzige Weg, sich in der Massenkommunikation gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Die Optimierung von Effizienz und Effektivität in der Kommunikation erfordert grundlegendes Marketing-Know-how. Zu unterschiedlich und filigran sind die Anforderungen und Wünsche der verschiedenen Zielgruppen an Profil, Information, Präsentation und Medien. Nur wer seine Ziele kennt und die Informationen zielgruppengerecht aufbereitet und verbreitet, wird letztendlich Vertrauen und Sympathie gewinnen – das ausschlaggebende Moment, um die Entscheidung auf Sie und Ihre Klinik zu lenken. Dies betrifft sowohl Patienten, Einweiser, Journalisten und Medien als auch Mitarbeiter und Meinungsführer z. B. im Internet.

Nachdem das Deutsche Herzzentrum München den Wettbewerb „Deutschlands beste Klinikwebseite“ gewonnen hatte, wurde die begleitende Agentur icom-med gefragt, was zu diesem Erfolg geführt hat. Entscheidend war, dass die „Öffentlichkeitsarbeit“ zur Chefsache erklärt wurde. Mit diesem Team konnten die Experten von icom-med die wichtigsten Informationen extrahieren und zu einem klaren, authentischen und damit überzeugenden Gesamtbild zusammensetzen. Es hat perfekt funktioniert: Die Webseite wurde erst vier Jahre nach Erstellung eingereicht und hat – „mit Abstand“, so die Jury, gewonnen.

Der Erfolg muss messbar sein

Die Frage ob man Broschüren schöner und Internetseiten attraktiver gestalten kann, kommt oft. Natürlich ist das möglich, dies hat aber nichts mit Marketing zu tun. Marketing braucht klare Ziele, wie „die Erhöhung von Patientenzahlen in %“. Erst dann kann die Strategie erarbeitet und die Zielerreichung geplant und kontrolliert werden. Ein Beispiel: Konversionsrate. Wie viele Patienten hören von Ihnen und wie viele davon entscheiden sich für Sie.

Mediziner vollbringen oft wahre Wunder. Sie erzeugen Mengen an wichtigen Informationen. Diese werden von Patienten, Angehörigen, Ärzten und Medien mit höchster Motivation recherchiert, gesammelt und diskutiert. Die Brücke muss also zwischen zwei Pfeilern geschlagen werden: „Kompetenz der Experten“ und „Vertrauen bei den Zielgruppen“. Beim Bau dieser Brücke kann nur eine Agentur erfolgreich helfen, die beide Seiten kennt. Die Verbindungen zwischen medizinischer Kompetenz, professioneller Werbung und letztendlichem Vertrauen in Ihre Leistungen müssen zielsicher aber behutsam gespannt werden. Warum müssen hier Externe ran und warum tun dies alle großen Unternehmen? Damit das kommuniziert wird, was Sie sagen wollen. Minimale Details beeinflussen den Gesamteindruck und so die Entscheidung für oder gegen Ihre Klinik. Sie erbringen Höchstleistungen. Diese müssen entsprechend dargestellt werden.

In der heutigen Medien- und Informationsgesellschaft und in Anbetracht von erkrankungs- oder altersbedingten Einschränkungen müssen Informationen schnell verfügbar, leicht verständlich und verarbeitbar sein. Kliniken zeigen damit Verständnis für Ihre Zielgruppen. Verständnis ist der Nährboden für Vertrauen.

Die Profis, Ihr Nutzen:

  • Interne und externe Wahrnehmung/Profil: Profis helfen die Innensicht zu überwinden und den Kern der Informationen klar verständlich heraus zu arbeiten.
  • Medien und Kontakte: Profis wissen, welche Informationen in welchen Medien funktionieren und wie diese aufzubereiten sind. Sie sind gerade bei den neuen Medien mitten im Geschehen und können günstiger große Reichweiten erreichen.
  • Technologien: Veränderungen vollziehen sich rasant. Das gilt z. B. Suchmaschinenoptimierungen, Barrierefreiheit oder die Verwaltung der Präsentation mit Managementtechnologien, die viel Zeit und Geld sparen.
  • Design: Schön reicht nicht. Gutes Design muss funktionieren indem es Ihre Botschaft transportiert, die Informationsaufnahme unterstützt und Sie authentisch präsentiert.
  • Bildsprache: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Umso schlimmer, wenn die Bilder den falschen Eindruck vermitteln. Sie können zu medizinisch, zu gestellt und künstlich, rechtlich bedenklich oder von schlechter technischer Qualität sein. Ein Patient will sehen wo und von wem ihm Hilfe zugetragen wird. Das sind die Helden, die ins rechte Licht gesetzt werden müssen – professionell.

Weitere Informationen zu Fehlern und Chancen finden Sie unter www.icom-med. de/makom oder direkt bei icom-med – info@icom-med.de.

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