Gesundheitsökonomie

Krankenhausmarketing: Netzwerk für Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich

12.02.2012 -

Krankenhausmarketing: Netzwerk für Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich. Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung sind Themen, die für das Krankenhaus-Management nicht zuletzt wegen der zunehmenden Wettbewerbssituation immer wichtiger geworden sind. In der Zeit des zunehmenden Wettbewerbs und dem intensiven Kostendruck, dem sich die Kliniken ausgesetzt sehen, haben viele Einrichtungen längst die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit und auch Werbung für ihre Kliniken im Rahmen der rechtlichen und ethischen Möglichkeiten erkannt. Viele Klinikbetreiber haben inzwischen eigens Mitarbeiter oder auch Teams damit betraut, sich dieses für den Krankenhausbereich immer noch zu wenig beachteten Themas anzunehmen.

Krankenhausträger und ihre Einrichtungen stehen mehr denn je im öffentlichen Interesse. Die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser ist ebenso in den Fokus der Medien und der Bevölkerung gerückt wie das Angebot und die Qualität der dort erbrachten medizinischen und sonstigen Leistungen. Zeitgleich kämpfen Kliniken verstärkt mit unterschiedlichsten Problemen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie mit dem Werberecht wie z.B. die Wahrnehmung der Leistungsvielfalt einer Einrichtung oder die speziellen rechtlichen Einschränkungen als Dienstleister in der Gesundheitsbranche.

Dass die neue Wettbewerbssituation unter den Kliniken nicht gleichzeitig zum „kalten Krieg“ führen muss und man sich untereinander nicht mehr austauschen würde, mag für branchenfremde Beobachter vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen. Trotz vermeintlichen Konkurrenzdenkens haben sich nun unter Federführung der Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG) bereits etwa 70 Verantwortliche im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Krankenhaus-Marketing aus über 100 Kliniken zu einem Netzwerk für Öffentlichkeitsarbeit im Krankenhaus zusammengeschlossen. Dipl. oec. Eduard Fuchshuber, Leiter der Stabsstelle für Politik und Öffentlichkeitsarbeit und verantwortlich für das neu gegründete Netzwerk, kann dabei auf Pressesprecher und Verantwortliche im Bereich Öffentlichkeitsarbeit aus allen Teilen Bayerns, von Kliniken sämtlicher Versorgungsstufen, angefangen vom kleinen ländlichen Krankenhaus bis hin zu den Universitätskliniken und ebenso von öffentlichen, frei-gemeinnützigen und privaten Trägern gleichermaßen zurückgreifen.

Damit spiegelt das Netzwerk einen repräsentativen Querschnitt der bayerischen Krankenhauslandschaft wider. Dem Wunsch nach einem intensiven Informations- und Gedankenaustausch zwischen den Öffentlichkeitsarbeitern soll bei regelmäßigen Treffen sowie über ein Online-Forum im Mitgliederbereich der BKGHomepage Rechnung getragen werden. Beim Gründungstreffen im April 2006 in München stand neben dem Kennenlernen auch eine erste fachliche Diskussion im Mittelpunkt. Auf Wunsch der Teilnehmer war die zweite Sitzung bereits für Juli 2006 terminiert worden. Gegen Ende 2006 traf man sich im November im Klinikum Nürnberg zum dritten Mal innerhalb eines Jahres (Abb.). Nachdem in den beiden vorausgegangenen Treffen der Wunsch nach Kommunikation und Diskussion sehr ausgeprägt war, wurde das Treffen zu einer Ganztagesveranstaltung ausgedehnt.

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier